Gemeinderat
Bad Goisern senkt Pro-Kopf-Verschuldung um die Hälfte

Helga Grampelhuber, Bgm. Peter Ellmer und Gabriele Gamsjäger | Foto: Besendorfer Chr.
  • Helga Grampelhuber, Bgm. Peter Ellmer und Gabriele Gamsjäger
  • Foto: Besendorfer Chr.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD GOISERN. Der Gemeinderat von Bad Goisern hat in der letzten Sitzung des Jahres einstimmig ein ausgeglichenes Budget für das kommende Jahr verabschiedet. Durch die Haushaltsdisziplin ist es gelungen, die Pro-Kopf-Verschuldung in den letzten fünf Jahren um 50 Prozent zu reduzieren.
Der Budgetbeschluss für 2019 sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von ca. 15,6 Millionen Euro vor. Der außerordentliche Haushalt beträgt 1,2 Millionen und wird durch Bedarfszuweisungen gedeckt. In den letzten Jahren wurden keine neuen Darlehen aufgenommen und auch für 2019 sind keine Kredite geplant. Damit reduziert Bad Goisern seine Pro-Kopf-Verschuldung erneut. Sie liegt mit nunmehr 660 Euro um die Hälfte niedriger als vor fünf Jahren. Damit stehe man, so Bürgermeister Peter Ellmer, im österreichischen Schnitt sehr gut da. „Wir haben wirtschaftlich sehr sorgsam gearbeitet. Natürlich hat uns auch die gute Konjunktur geholfen.“ Bad Goisern darf sich darum über steigende Einnahmen aus der Kommunalsteuer freuen, diese konnte für 2019 mit 2.190.000 Euro veranschlagt werden.

Darlehenssperre trotz guter Zahlen

Auf Grund der geringeren Zuschüsse und BZ-Mittel-Weitergaben des Landes werden aber zukünftig nicht alle Vorhaben ohne Finanzierung durch Darlehen möglich sein. Darum beklagt das rote Gemeindeoberhaupt trotz der schwarzen Zahlen die drohende Darlehenssperre des Landes Oberösterreich für alle Gemeinden. „Grund dafür ist die Gesamtschuldenlast in OÖ.“ Wenn das wirklich beschlossen wird, kommen wir völlig unschuldig zum Handkuss.“ Darüber hinaus verlangt das Land eine Reihung aller geplanten Projekte nach Wichtigkeit. Gemäß dieser Vorgabe kündigt Goisern unter anderem die Anschaffung von bis zu vier Feuerwehrautos, den Kauf eines Kommunalfahrzeuges sowie Investitionen in den Bahnübergang Steeg und in das Strandbad-Infrastrukturgebäude an. Peter Ellmer: „Wir hoffen, dass uns das Land keine Knüppel in den Weg legt und wir alle Projekte wie geplant abarbeiten können.“

Goisern bekommt neue Amtsleiterin

Eine stabile finanzielle Zukunft für Goisern verspricht auch der Wechsel im Büro des Amtsleiters. Mit Helga Grampelhuber tritt die bisherige Finanzleiterin ihre neue Aufgabe mit Beginn des nächsten Jahres an. Als neue Finanzleiterin folgt ihr Gabriele Gamsjäger. „Mit diesem Team sind wir optimal aufgestellt“, zeigt sich Bürgermeister Ellmer für die Zukunft zuversichtlich.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.