Ergebnis Wahl 2021
Bad Ischl wählt – Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Heute hat Bad Ischl Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
2Bilder
  • Heute hat Bad Ischl Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
  • Foto: Grafik/BRS
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Bad Ischl steht Kopf: Die SPÖ fährt ein historisches Wahldebakel ein, Hannes Mathes und seine Liste „Zukunft Ischl“ sind die großen Gewinner.

Auf meinbezirk.at/oö-stichwahlen finden Sie am 10. Oktober ehestmöglich nach dem Schließen des letzten Wahllokals in der Gemeinde die aktuellen Ergebnisse der Bürgermeister- Stichwahlen in Oberösterreich.

BAD ISCHL. Für die SPÖ Bad Ischl hat der Wahltag in einer Katastrophe geendet: Hatte man 2015 noch 46,52 % der Stimmen und 18 Mandate, sind es nun nur noch 32,65 % und 13 Mandate. Die Sozialdemokraten sind somit nicht mehr die führende Fraktion in der Kaiserstadt. Die Spitzenposition hat die Liste „Zukunft Ischl“ mit 34,13 %  – knapp, aber doch – eingenommen und wird somit ebenfalls 13 Gemeinderäte stellen. Ein Debakel war die Wahl auch für die Freiheitlichen: 2015 hatten sie die ÖVP von Platz zwei verdrängt und insgesamt 21,98 % der Stimmen eingefahren, nun sind es lediglich 12,36 % und anstatt der bisherigen 8 Mandate, hat man künftig nur noch vier. Weitere Wahlsieger sind die Grünen mit 14,98 % und einem Plus von mehr als 4 % sowie 6 anstatt bisher 3 Mandaten, sowie die MFG, die mit 4,39 % der Stimmen den Sprung in den Gemeinderat schafft (1 Mandat). Dort werden Markus Reitsamer und seine BIZ nicht zu finden sein: Der ehemalige Grüne erhielt nur von 1,49 % der Wähler das Vertrauen.

"Wir freuen uns über den sensationellen Wahlerfolg in Bad Ischl und bedanken uns bei den Ischlerinnen und Ischler über das große Vertrauen. Das Wahlziel, der Einzug in den Stadtrat, wurde damit erreicht und wir können jetzt mit voller Kraft für mehr Klimaschutz und mehr Transparenz arbeiten“, kommentiert Martin Schott (Grüne) das Wahlergebnis.

Stichwahl zwischen Schiller und Mathes

Knapp die Nase vorne hat SP-Kandidatin und Bürgermeisterin Ines Schiller bei der Bürgermeisterwahl: Hier schenkten ihr 37,59 % der Wähler das Vertrauen. Im Vergleich zu den 71,33 %, die ihr Lebensgefährte und EU-Parlementsabgeordneter Hannes Heide im Jahr 2015 einfuhr, aber trotzdem beträchtlich gering. Es wird also zu einer Stichwahl mit Hannes Mathes kommen, der 36,61 % der Stimmen erhielt. Anton Fuchs (FP) holte 11,31 %, auf Martin Schott entfielen 10,77 %, Die Kandidaten von MFG (Avanisha Filz-Tezlaf) und BIZ (Markus Reitsamer) blieben deutlich unter 3 %.

"Für mich heißt es in den kommenden zwei Wochen weiterkämpfen – es geht jetzt motiviert und engagiert in die Stichwahl am 10. Oktober", verkündet Ines Schiller.
Dankbar für die Entscheidung der Ischler denkt der Bürgermeister-Kandidat Hannes Mathes nun an die Chancen seiner Heimatstadt: „Gestalten wir mit neuen Ideen miteinander die Zukunft in unserem Ischl.“

Ergebnis Bürgermeisterwahl 2021 Bad Ischl

Ergebnis Landtagswahl 2021 Bad Ischl

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Oberösterreich

Ergebnis Gemeinderatswahl 2021 Bad Ischl

Die Wahlergebnisse in allen Gemeinden im Bezirk Gmunden

Heute hat Bad Ischl Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
Nun ist es offiziell: Ines Schiller (SPÖ) und Hannes Mathes (Liste Zukunft Ischl) gehen in die Bürgermeister-Stichwahl.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen