Belebung der regionalen Wirtschaft
Gemeinderat Kirchham tagt in reduzierter Besetzung

Bürgermeister Hans Kronberger  will Impulse setzen und lädt zur Gemeinderatssitzung. | Foto: Gemeinde Kirchham
  • Bürgermeister Hans Kronberger will Impulse setzen und lädt zur Gemeinderatssitzung.
  • Foto: Gemeinde Kirchham
  • hochgeladen von Kerstin Müller

KIRCHHAM. Bürgermeister Hans Kronberger setzt mit der Abhaltung einer Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag, 23. April,  ein klares Signal, dass Kommunalpolitik auch in Krisenzeiten funktioniert und ihre Aufgaben wahrnimmt. "Wir wollen damit Voraussetzungen schaffen, dass die regionale Wirtschaft in der nun anbrechenden neuen Normalität auch mit Corona wieder durchstarten kann".  Dafür hat er sich mit den Fraktionsobmänner Klaus Bammer (ÖVP), Günter Hartleitner (FPÖ) und Alfred Platzer-Reingruber (SPÖ) verständigt, eine Gemeinderatssitzung mit reduzierter Besetzung abzuhalten. So werden anstelle der 25 Mandatare lediglich 13 Mitglieder des Ortsparlamentes (neun ÖVP, je zwei FPÖ und SPÖ) im Sitzungssaal anwesend sein, um wichtige Beschlüsse zu fassen. Damit können sowohl die Vorgaben der Gemeindeordnung wie der neuen Abstands- und Schutzmaskenbestimmungen im Sitzungssaal erfüllt werden.

Konkrete Impulse für Menschen und Wirtschaft

"Ich bin überzeugt, dass jeder Impuls für unsere Dorfgemeinschaft, besonders aber für schwer gebeutelten Firmen und ihre Mitarbeiter jetzt von Bedeutung ist", so Bürgermeister Kronberger, "umso mehr es sich um konkrete Projekte handelt, welche rasch umgesetzt werden können". Immerhin werden bei der Sitzung Aufträge von knapp 350.000 Euro für Straßenbauprojekte und für die Errichtung einer Pflanzenkläranlage sowie für den Neubau der Aufbahrungshalle an Bestbieter vergeben. Des weiteren sollen Baulandsicherungsverträge für private Bauparzellen und auch für das neue Gesundheitszentrums von  Dominik Bammer in Eisengattern vereinbart werden, damit die Bauwerber ihre Planungen fortführen können. Abgeändert werden soll der Flächenwidmungsplan für Betriebserweiterungen so wie auch der Dienstpostenplan, da Personal für die ab Herbst benötigte fünfte Kindergartengruppen benötigt wird.

Gemeinsame Vorbesprechung

"Wir haben die Tagesordnung mit allen Fraktionen gemeinsam vorbesprochen, um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten", betont der Bürgermeister, "nur den bei uns üblichen gemeinsamen Wirtshausbesuch nach der Sitzung gibt es natürlich nicht." Dieser soll aber umgehend nachgeholt werden, sobald die örtlichen Gasthäuser wieder aufsperren dürfen, spricht Kronberger schon jetzt eine Einladung an die Mandatare aus, denn "auch unsere Wirte bedürfen nach der langen Durstphase einer entsprechenden Unterstützung."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.