Mehrheit im Gemeinderat
Leopold Schilcher ist neuer Bürgermeister von Bad Goisern

Die Spitze der Bad Goiserer Ortspolitik: Alfred Pfandl, Leopold Schilcher und Gertraud Glas.
7Bilder
  • Die Spitze der Bad Goiserer Ortspolitik: Alfred Pfandl, Leopold Schilcher und Gertraud Glas.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am 9. Jänner war es an den Bad Goiserer Gemeinderäten, den Nachfolger von Peter Ellmer zu ermitteln. Leopold Schilcher wurde mit 23 von 36 Stimmen gewählt.

BAD GOISERN. Mit 31. Dezember 2019 verabschiedete sich Bürgermeister Peter Ellmer (SP) nach zwölf Jahren als Goiserer Ortschef in den Ruhestand. Daher galt es, bei der ersten Gemeinderatssitung im Jahr 2020 seine Nachfolge zu bestimmen. Bevor die 36 Gemeinderäte den Gang zur Wahlurne antraten, sprach Vizebürgermeister Leopold Schilcher (SP) – er stellte sich als einziger der Wahl – über seine Beweggründe: "Bürgermeister zu sein, wäre für mich die größte Ehre und als ich nach längerer Abwesenheit zurück nach Goisern gekommen bin, hätte ich mir das niemals erwartet, heute hier als Bürgermeisterkandidat zu stehen." Er sei beruflich viel herumgekommen, habe auch in verschiedenen Orten gelebt, wenn ihn aber jemand gefragt hatte, woher er kommt, sei seine Antwort immer "aus Bad Goisern" gewesen. Im Beisein von Bezirkshauptmann Alois Lanz wurden die Stimmen ausgezählt.

Mit 23 Stimmen zum Bürgermeisteramt

Von den abgegebenen 36 Stimmen erhielt Schilcher 23, was die absolute Mehrheit und somit den Wahlerfolg bedeutete. Bei der Angelobung wünschte Bezirkshauptmann Lanz dem neuen Bürgermeister viel Erfolg für sein Amt, bedankte sich aber auch bei Bürgermeister a.D. Ellmer für die Arbeit der letzten zwölf Jahre. Im Zuge der Gemeinderatssitzung musste auch Schilchers frei gewordener Vizebürgermeister-Posten nachbesetzt werden. Diese Aufgabe hat nun Gertraud Glas (SP) inne. Auch sie wurde von Lanz angelobt.

Fraktionsübergreifender Dank an Peter Ellmer

Zum Schluss wurde noch Peter Ellmer nach vor gebeten und von jeder Fraktion mit einem kleinen Präsent in die wohlverdiente Pension verabschiedet. "Es war und ist eine gute Zusammenarbeit im Goiserer Gemeinderat. Und zwar zwischen allen Fraktionen. Ich wünsche Leopold Schilcher, dass es ihm in seinem Amt so gut geht, wie es mir gegangen ist", bedankte sich Ellmer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen