Ergebnis Wahl 2021
St. Wolfgang wählt – Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Heute hat St. Wolfgang Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
2Bilder
  • Heute hat St. Wolfgang Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
  • Foto: Grafik/BRS
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Bürgermeister Franz Eisl (VP) wurde mit über 90 % erneut zum Bürgermeister gewählt. Die Grünen konnten bei ihrem antreten gleich Platz zwei holen.

ST. WOLFGANG. Mit sagenhaften 90,20 % der Stimmen wurde Bürgermeister Franz Eisl (VP) erneut zum Ortschef von St. Wolfgang gewählt. Im Vergleich zum letzten Antritt ist das ein Stimmenplus von 25,33 %. "Es ist schön, so viel Vertrauen von der Bevölkerung zu erhalten und auch eine Bestätigung, dass wir den bisherigen Weg fortführen", freut sich Eisl. Eva Adlhart (FP) holte bei ihrem ersten Antreten 9,8 %.
Bei der Gemeinderatswahl holte die Volkspartei 53,11 % der Stimmen und somit ein leichtes Plus von 0,27 Prozent, man behält somit die absolute Mehrheit im Gemeinderat und hat sogar noch ein weiteres Mandat – insgesamt nun 14 – dazugewonnen. "Das Ergebnis ist eine Bestätigung für unser Team und unseren Weg", so der alte und neue Bürgermeister.
Die größten Gewinner waren aber die Grünen: Bei ihrem ersten Antreten holten sie gleich 15,47 % der Stimmen und vier Mandate. "Wir sind von dem Ergebnis überwältigt, unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Wir bedanken uns bei der St. Wolfganger Bevölkerung und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen“, so Max Eisl. Bürgermeister Eisl streckt gleich die Hand zur Zusammenarbeit entgegen: "Wir haben in St. Wolfgang immer gut fraktionsübergreifend zusammengearbeitet und es ist schön, dass sich wieder Leute an der Gemeindearbeit beteiligen wollen. Ich bin überzeugt, dass wir gut zusammenarbeiten werden.“
Die SP bringt es zwar auf fünf Mandate, verlor jedoch im Vergleich zur letzten Wahl erheblich: Man stürzte von 35,34 % auf 22 % ab und büßte somit vier Mandate ein. Auch die Freiheitlichen büßten Stimmen (-2,39 %) ein und haben nur mehr zwei anstatt der bisherigen drei Mandate.

"Wie im Landestrend erwartbar, haben wir leider ein Mandat an die ÖVP verloren. Großer Verlierer des Wahltags ist die SPÖ mit einem Verlust von Sage und Schreibe vier Mandaten. Diese gingen direkt an die neu antretenden Grünen und machten diese somit zum Gewinner des Tages. Wir freuen uns über mehr Pluralität im Gemeinderat und eine gute Zusammenarbeit die nächsten sechs Jahre", kommentiert Ronald Eichenauer (FP) das Wahlergebnis.

Ergebnis Bürgermeisterwahl 2021 St. Wolfgang

Ergebnis Landtagswahl 2021 St. Wolfgang

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Oberösterreich

Ergebnis Gemeinderatswahl 2021 St. Wolfgang

Die Wahlergebnisse in allen Gemeinden im Bezirk Gmunden

Heute hat St. Wolfgang Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
Bürgermeister Franz Eisl wurde in St. Wolfgang wiedergewählt – und zwar mit mehr als 90 % der Stimmen.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen