Siller geht mit Ende Juni
Vorgezogener Bürgermeisterwechsel in Ebensee

Markus Siller übergibt den roten Staffelstab an Sabine Promberger – dies soll durch die Wahl im Gemeinderat bestätigt werden. | Foto: SPÖ
  • Markus Siller übergibt den roten Staffelstab an Sabine Promberger – dies soll durch die Wahl im Gemeinderat bestätigt werden.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Bereits im Jänner hat Bürgermeister Markus Siller angekündigt bei der im Herbst stattfindenden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl nicht mehr anzutreten. Siller wird sein Amt nunmehr mit Ende Juni zurücklegen. In der Marktgemeinde kommt es folglich zum Bürgermeisterwechsel. Die SPÖ wird bei der bevorstehenden Gemeinderatssitzung Vizebürgermeisterin Sabine Promberger als seine Nachfolgerin zur Wahl vorschlagen.

EBENSEE. Markus Siller übte das Bürgermeisteramt acht Jahre lang aus. Eine „arbeitsintensive, aber außerordentlich spannende Zeit“, wie er betont. Aber auch, „Es ist Zeit für Neues“, und: „den persönlichen Interessen und Leidenschaften wieder mehr Raum und vor allem Zeit einzuräumen“, so Siller. „Ich möchte keinen Tag missen. Der Einsatz für die Allgemeinheit war mir immer eine Freude und Ehre!“ Stolz ist Siller auf eine Vielzahl von Projekten, die in seiner Amtszeit realisiert werden konnten und auf die Tatsache, dass deutlich über 90 Prozent der Beschlüsse einstimmig gefällt wurden. „Das zeigt, dass das Klima in der Gemeindestube stets ein gutes war und nach wie vor ist.“

Krise(n) zur Chance genutzt

Sei es ein Hochwasser, seien es Schäden im Bereich der Infrastruktur (z.B. Brückensperre), sei es eine Pandemie. In den letzten Jahren haben vielfach durch Fremdeinfluss verursachte „Krisen“ die Agenda der Gemeindepolitik bestimmt. „Wir haben diese Krisen aber als Chance genutzt“, blickt Markus Siller zurück. Er führt dafür beispielsweise den Neubau der Traunbrücke, Hochwasser-Schutzmaßnahmen (u.a. Projekt Rindbach) und die Einrichtung der Test- und Impfstraße an. Der Traunsteg wiederum wurde überhaupt komplett neu geschaffen und ergänzt den Traunuferkomplex in hervorragender Weise. Erst kürzlich wurde der Traunpark fertiggestellt, ein Naherholungs- und „Trüföplatzerl“ in bester Lage.

Schulzentrum war besonderer Meilenstein

Besonders stolz ist Siller auf das 2018 eröffnete neue Schulzentrum. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang auch, dass es dabei zu keinen Kostenüberschreitungen kam. Nicht zu vergessen die Kindergartensanierung. Einen großen Stellenwert hat in Ebensee auch der Sport. Hierzu seien angeführt: The Wave, die Beschneiung am Feuerkogel und die neue Skiteam-Hütte, die Leichtathletik-Anlage, die Freizeitanlage Rindbach, Schulturnsäle auf dem neuesten Stand der Technik, u.v.m. – alles Projekte, die in den letzten Jahren -von oder mit Unterstützung der Gemeinde- verwirklicht werden konnten. Ebensee ist vor allem aber auch eine Industriegemeinde. Die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen ist ein ureigenes Kernanliegen der SPÖ. Aktuell steht dabei der Ausbau der Betriebsansiedlung (z.B. Postverteilzentrum) im Bereich Steinkogl im Mittelpunkt.  Abgerundet wird das Bild noch durch Essen auf Rädern, das Jugendzentrum, neue Fahrzeuge und Erhöhung der Förderungen für die Feuerwehren, das FF-Depot Langwies. „Alles in allem eine Bilanz, die sich sehen lassen kann“, meint der scheidende Bürgermeister.

Promberger wird Gemeinderat als Nachfolgerin vorgeschlagen

Für die Nachfolge von Siller im Bürgermeisteramt wird die SPÖ die bisherige Vizebürgermeisterin Sabine Promberger im Gemeinderat zur Wahl vorschlagen. Promberger kann bereits auf eine langjährige Erfahrung in der Politik zurückblicken: u.a. ist sie seit 1993 Mitglied im Ebenseer Gemeinderat, seit 2011 ist sie Landtagsabgeordnete und dort als Bereichssprecherin für Bildung und Frauen tätig. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde mich mit voller Kraft für die Ebenseer Bevölkerung engagieren,“ so Promberger in einer ersten Stellungnahme. „Die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort, das Kümmern um konkrete -manchmal auch nur kleine- Anliegen, all das, kann man in der Gemeindepolitik am besten. Ich bin gerne bereit, Verantwortung zu übernehmen. Es ist viel geschehen, es gibt aber auch noch genug zu tun und immer kommt auch Unerwartetes.“

Siller: "Ebensee ist bei Sabine in guten Händen"

„Unser lebenswertes Ebensee ist bei Sabine in guten Händen. Sie bringt reichlich Erfahrung mit und hat gute Kontakte, ein breites Netzwerk und stets ein offenes Ohr.“, so Markus Siller über Promberger. „Ich wünsche ihr viel Erfolg, Kraft und Ausdauer“, gibt er ihr noch mit auf dem Weg.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.