16. Weltkultur-Naturerbe-Schießen mit der Kapselbüchse in Obertraun

Foto©Franz Frühauf
5Bilder

Der ASKÖ-Schützenverein Obertraun hat vom Samstag, 2. bis Sonntag, 3. November 13 das 16. Weltkultur-Naturerbe-Schießen mit dem Zimmerstutzen veranstaltet. Im Obertrauner Schützenhaus ging es bei dieser traditionellen Brauchtumsveranstaltung um die „Kapselbüchse“.
Wie es beim Schützenwesen im Salzkammergut Brauch ist, stand die heimische Tracht, die Schützenkameradschaft, das gesellige Beisammensein und die gute Laune im Vordergrund.

Es kamen 56 Schützen aus Altaussee, Bad Goisern, Bad Ischl, Ebensee, Gmunden, Gosau, Grünau, Hallstatt, Klosterneuburg, Lauffen, Lupitsch, Obertraun, Obertressen und Perchtoldsdorf zusammen um sich bei diesem besonderen Schießen in sechs Klassen zu messen. Den Teilnehmern wurden vom Verein 6 Kapselbüchsen zur Verfügung gestellt. Insgesamt sind in zwei Tagen 1600 Schüsse abgegeben worden.

Bei der Klasse „Alte Bauart“ gewann Johann Klemisch vor Walter Strick und Werner Siegl. Die „Neue Bauart“ gewann Gerlinde Lehner vor Eberhard Tomitza und Johann Klemisch. In der Klasse „Stiegele-Löffel“ war Johann Klemisch vor Walter Strick und Helmut Vierthaler erfolgreich. Die Senioren-Wertung dominierte Johann Klemisch vor Eberhard Tomitza und Peter Gamsjäger. An der „Gedenkscheibe“ war Hans Stüger vor Alexander Demmel und Johann Leeb erfolgreich.
Die Tiefschuss-Wertung entschied Ludwig Fischer (Augsbachler 15,9 Teile) vor Johann Leeb (Priv. Gmunden 26,9 Teile) und Gerlinde Lehner (SV Obertraun 47,9 Teile) für sich.

Für die gelungene, unfallfreie Abwicklung dieser einmaligen Veranstaltung gab es bei Siegerehrung lobende Worte von Bezirksschützenmeister Werner Rogl aus Ebensee und Bgm. Egon Höll aus Obertraun für OS Hochmair und seinen Helfern. Einen kurzen Rückblick über das Obertrauner Schützenwesen und das Entstehen dieser Veranstaltung hielt Ehrenoberschützenmeister Franz Hinterer.
In seinen Schlussworten lud Oberschützenmeister Christian Hochmair bereits für das nächste Jahr wieder ein und bedankte sich u.a. bei der Geschäftswelt des Ausseerlandes und des Salzkammergutes für die zahlreichen Sachspenden.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.