Kulm: WM-Generalprobe bestanden, nur Petrus patzte

Am Samstag zeigte sich das Wetter gnädig, das Springen ging dank der hervorragenden Arbeit des Kulm-Teams nahtlos über die Bühne.
4Bilder
  • Am Samstag zeigte sich das Wetter gnädig, das Springen ging dank der hervorragenden Arbeit des Kulm-Teams nahtlos über die Bühne.
  • hochgeladen von Gerald Marl

"Mein Team ist an die Grenzen des Machbaren gekommen und hat den Härtetest für die Skiflug-WM 2016 bestanden", fasste Kulm-Chef Hubert Neuper das Wettkampfwochenende zusammen. Nach aussichtsreichem Wochenstart drehte das Wetter just vor dem Wochenende und zeigte sich von seiner ungemütlichsten Seite. Dass am Samstag ein regulärer Wettkampf über die Bühne gehen konnte, war nur der exzellenten Arbeit der Schanzen-Crew zu verdanken. "Als wir um 4 Uhr morgens zur Schanze gekommen sind, hat es ausgesehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen", erinnerte sich Hubert Neuper. Den Sieg holte der Deutsche Severin Freund, der einen Tag zuvor mit 237,5 Metern auch einen neuen Schanzenrekord aufstellte. Auf Rang zwei landete der österreichische Vierschanzentournee-Sieger Stefan Kraft. Jurij Tepes wurde Dritter. Am Sonntag halfen allerdings auch 130 Kubikmeter angelieferter Schnee von der Tauplitzalm nichts mehr, denn das Springen musste aufgrund der orkanartigen Sturmböen abgesagt werden. Die organisatorische Generalprobe für die WM hat das Kulm-Team aber dennoch bravourös bestanden. Leichte Änderungen wird es noch beim Schanzentisch geben, um den hohen Luftstand der Springer aus sicherheitstechnischen Gründen etwas zu reduzieren. Die Skiflug-WM findet von 14. bis 17. Jänner 2016 am Kulm statt.

Severin Freund gewinnt am Samstag den Skiflug-Weltcup am Kulm

Aufregender erster Tag beim Kulm-Springen

Wo: Skiflugschanze Kulm, 8982 Tauplitz auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.