Pettenbachs Torjägerin Nowak verletzte sich beim 1:3 in Altmünster schwer!

Sponsorvertreterin (ganz rechts) und die Heim-Mannschaft warten auf ihren "Einsatz"!
5Bilder
  • Sponsorvertreterin (ganz rechts) und die Heim-Mannschaft warten auf ihren "Einsatz"!
  • hochgeladen von Helmut Pichler

Im „Salzkammergut-Derby“ unterlag Union Pettenbach in der Frauen-Landesliga am Samstag- Abend beim FC Altmünster im Traunstein-Stadion mit 1:3 (1:3). Wesentlich schwerer als der Punkteverlust wiegt für die Gäste, dass sich die Führende in der Landesliga-Torschützinnen-Liste, Sarah Nowak,
ohne Fremdverschulden wenige Minuten vor Spielende das rechte Knie überstreckte und mit der  schweren Verletzung noch in derselben Nacht operiert werden musste.

Trefferreiche erste Spielhälfte!

Nach dem Ehrenanstoß durch die Senior- Chefin der Sponsor-Firma Gaigg, Schildertechnik, Altmünster, begann die Heimelf auf dem „schwierigen Geläuf“ sehr druckvoll und prüfte durch Kapitänin Steffi Wallinger in der 6. Minute mit einem platzierten Schuss Richtung rechte Kreuzecke erstmals Pettenbachs Keeperin Sophie Pöll, die aber die Kugel bravourös über die Latte drehen konnte. In der 8. Minute kam Abwehrchefin Kathi Hrouda (FCA) am gegnerischen Sechzehner nach einem Getümmel zum Schuss, der noch abgeblockt wurde, den Abpraller setzt die routinierte Allrounderin aber zum 1:0 für die Gastgeberinnen in die Maschen. Auch beim 2. Treffer Altmünsters war Hrouda beteiligt, als sie mit einem herrlichen Longpass Wallinger auf die Reise schickte, die mit ihrem Schrägschuss diesmal Sophie Pöll kein Chance ließ. Sylvia Leithinger „luchste“ in der 35.Minute einer Gegenspielerin den Ball ab und schloss den Sprint mit dem 3:0 für Altmünster ab.

Herrlicher Treffer von Nowak!

Nur 1 Minute später bewies Nowak ihre Extraklasse: Nach einem Sololauf über das halbe Spielfeld, bei dem sie 5 Gegenspielerinnen düpierte, schloss sie überlegt zum Anschlusstreffer ab.

Heimelf gab Spiel nicht mehr ab!

Im zweiten Spielabschnitt drängte Pettenbach auf die Anschlusstreffer, die Heimischen verwalteten aber ihren Vorsprung erfolgreich. In der 71. Minute kassierte Sarah Nowak nach einem Frust-Foul die „Gelbe Karte“, einige Minuten später wurde die Torjägerin bei einem Torschuss in letzter Minute fair vom Ball getrennt, konnte aber den Angriffsschwung nicht mehr bremsen und verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung mit dem Verdacht auf Sehnenverletzung schwer.
„Wir wünschen Sarah auch auf diesem Weg, dass die Verletzung nicht so gravierend ist, wie befürchtet und dass sie bald wieder in die Genesungsphase kommt. Wir möchte aber auch drauf hinweisen, dass die schwere Verletzung nicht durch ein Foulspiel einer unserer Spielerinnen verursacht wurde“, erklärte Altmünster-Trainer Jürgen Wabitsch. „Auf Grund der ersten Spielhälfte meine ich, dass wir den „Dreier“ verdient haben“.Jede hat für jede in jeder Phase gekämpft und gespielt.
Pettenbach-Trainer Florian Rauch: „ Das Ergebnis ist nebensächlich angesichts des Schocks um die Verletzung Sarah Nowaks, der wir alle nur das Allerbeste wünschen. Vor einer Woche hatten wir schon einen Nasenbeinbruch zu beklagen, auch angesichts weiterer Verletzungen und unseres immer größer werdenden „Lazaretts“ ist für mich auch erklärlich, dass unsere Spielerinnen etwas gehemmt in die Spiele gehen.“

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.