Schnellschach - Fieber in Obertraun!

3Bilder

Das 7. Dachsteinwelterbe Schnellschachturnier in Obertraun ist Geschichte.

Im Erlebnisrestaurant Schönbergalm veranstaltete der Schachklub Obertraun am Samstag, den 29. Juni 2013 zum 7. Mal das in der europäischen Schachwelt bestens bekannte Schnellschachturnier. Es ist wahrscheinlich auch für jeden Schachspieler ein erhebendes Gefühl, im Erlebnisrestaurant Schönbergalm zwischen Mammuthöhle und Dachstein-Rieseneishöhlen und umgeben vom imposanten Dachsteinmassiv auf 1.350 m Seehöhe ein Turnier zu spielen.

140 Schachspieler aus 9 Nationen und 3 Erdteilen fanden sich ein, um den besten Schachspieler an diesem Tag zu finden. Mit 29 Titelträgern war das Turnier auch heuer wieder sehr stark besetzt. Die Stärke der Teilnehmer wurde in den letzten Jahren so stark, dass „normale“ Spieler keine Chancen mehr hatten, deshalb wird seit dem Jahr 2012 parallel ein Hobbyturnier ausgetragen. Beim Meisterturnier darf „Jeder Schachspieler“ mitspielen, aber kein „Meister“ im Hobbyturnier.

Nach neun spannenden Runden stand der Sieger fest. Diesesmal hat sich der Favorit Andrei ISTRATESCU aus Frankreich durchgesetzt und er durfte einen Pokal und die Siegesprämie entgegennehmen.

Ergebnis des SCHNELLSCHACHTURNIERS (85 Spieler)

Andrei ISTRATESCU aus Frankreich
Mladen PALAC aus Kroatien
Branko ROGOLJ aus Kroatien
Alvir Aco aus Österreich
Pezelj Novak aus Serbien
Schwabeneder Florian aus Österreich

Beim Hobbyturnier gab es eine kleine Sensation! Es gewann ein Spieler, der vorher noch nie ein Turnier gespielt hatte. Der Deutsche Jiraj RAIJABIPOUR erreichte 8 Punkte aus 7 Partien.

HOBBYTURNIER (55 Spieler)

Jiraj RAIJABIPOUR aus Deutschland
Laurant TORDAI aus Österreich
Slobodan PANTELIC aus Österreich
Zapfer Paul aus Österreich
Lachmaier Franz sen. aus Österreich
Thurner Michael aus Österreich

Die Salzkammergut-Wertung im Hobbyturnier gewann der für Bad Goisern spielende Arnold HAUPT. Ein starkes Turnier von ihm!

Als Turnierdirektor und Hauptschiedsrichter fungierte der Bad Ischler FA Daniel Lieb. Er leitete das Turnier souverän, auch eine lautstarke Streiterei zwischen zwei Meistern konnte er geschickt und mit der nötigen Autorität eines Schiedsrichters lösen.

Die digitalen Bretter mit Übertragung ins Internet und auf einem Bildschirm außerhalb des Turniersaals hat unser Schachkollege Schreder Franz vom Schachklub Obertraun wieder bestens betreut. Die Partien von den stärksten Spielern des Turniers kann man sich auf seiner Homepage anschauen. http://members.aon.at/pensionalpenrose/

Die Siegerehrung wurde dann vom Obertrauner Bürgermeister Mag. Egon Höll durchgeführt. Restaurantchef und Initiator des Schnellschachturniers Siegfried Voglmayr bedankt sich bei den Schachspielern für ihr Kommen und vor allem beim Schachklub Obertraun für die vorzügliche Durchführung dieser großen Veranstaltung.

Die Ergebnisse findet man unter: http://chess-results.com/tnr101979.aspx?lan=0

Die Schachsaison 2012/13 hat für den Schachklub Obertraun damit sein Ende und seinen Höhepunkt gefunden. Zur neuen Saison treffen sich die Schachspieler wieder am Dienstag, 17. September 2013 beim Gasthof Höllwirt in Obertraun und der Klub freut auf jeden der kommt und mitspielt, ob Anfänger oder Meister. Auch schnuppern ist erlaubt und gewünscht!

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.