Siedlitzki: 5. Gesamtrang und Altersklassensieg beim Limmer-Triathlon

3Bilder

14 Tage vor der in Alanya stattfindenden Triathlon-Europameisterschaft gibt sich Christian Siedlitzki (SG Findorff-Bremen) in blendender Form.
Obwohl die Witterungsbedingungen alles andere als triathlonwürdig waren und nur knapp an einer Duathlonaustragung vorbeischrammte, waren 450 Teilnehmer am Start.

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage waren die Pegelstände an allen Flüssen in Niedersachsen sehr gestiegen. Dazu kamen, die fast winterlichen Wassertemperaturen von unter 15 Grad. Trotz dieser Temperaturen gingen einige Athleten ohne Neopren ins Wasser. Aus gesundheitlichen Gründen hätte der Veranstalter diese Starter aus dem Rennen nehmen müssen. Gestartet wurde in Wellen zu 100 Startern. Auf das Einschwimmen wurde diesmal verzichtet. Mit dem Einstieg des letzten Schwimmers einer Welle wurde das Rennen sofort gestartet, um nicht unnötig im Wasser auszuweilen.

Siedlitzki zur Zeitung: "So bald habe ich mir noch nie den Neopren angezogen. Mir war furchtbar kalt schon vor dem Start. Keine optimalen Bedingungen für diesen Wettkampf. Wollte aber unbedingt nochmals meine Form vor der EM testen. Ich hoffe, ich habe es ohne Verkühlung überstanden."
Zu absolvieren war eine 750 Meter lange Wendepunktstrecke in der Limmer beim Hannover. Mit seiner Schwimmzeit eigentlich zufrieden, stieg Siedlitzki als 17. in seiner Welle aus dem Wasser. Als Erster, in einer unglaublichen Zeit von 8.38 Min., stieg Jonas Schomburg(SC Hannover) aus dem Wasser. Er legte schon hier den Grundstein für seinen späteren Gesamtsieg.

Auf der 20 Kilometer langen Radrunde hatten die Wettkämpfer mit sturmartigen Wind, der gefühlt nur von vorne kam, zu kämpfen. Auch hier trug das Training der letzten Wochen Früchte und Siedlitzki war nur am überholen. Mit einem beachtlichen 40er Schnitt fuhr er abermals eine der besten Radzeiten im Feld.
Aufgrund der Wellen konnte man leider nicht sehen, wie man zwischenzeitlich lag. Für Siedlitzki hieß es darum – alles oder nichts und lief ein fulminantes Rennen. Mit einer Zeit von 15.58 Min. für die 5 km lange Laufrunde schob er sich noch auf den 5. Gesamtrang und konnte dieses Jahr erstmals seine Altersklasse vor Horst Wittmershausen gewinnen.

Gute Vorzeichen für die in zwei Wochen stattfindenden Europameisterschaften. Siedlitzki zur Zeitung: "Ich freue mich schon auf die wärmeren Temperaturen. Dann macht der Wettkampf noch mehr Spaß. Ich werde alles geben, damit ich ganz vorne lande."

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.