2. Nostalgiefahrt mit dem Raddampfer „GISELA“.

11Bilder

Das Traditionskorps Gmunden, K.u.K. Infanterieregiment Nr.42 „Herzog von Cumberland“ lud zur 2. Nostalgiefahrt mit dem Raddampfer „GISELA“.
Mit dem Flaggenhissen und der Meldung von Hptm i.TR Johann Huemer an den Präsidenten der Vereinigung OÖ. Traditionsregimenter Oberstleutnant Gerhard Utz und einen Salut für die angereisten Fahrgäste in Uniformen und historischen Gewänder begann die 2. Nostalgiefahrt mit dem Raddampfer Gisela am Stadtplatz in Gmunden.
Obmann Karl Feichtinger Hptm i.TR konnte Stadtrat Gerhard Meingast, VizeBM Ing. Alois Siegesleitner von Traunkirchen und den Vize Präsidenten des Österreichischen Cavallerie Verband Major Ing. Werner Bittermann begrüßen.
Der Historischen Hintergrund dieser Nostalgiefahrt: „In Gmunden war seit dem Jahr 1814 beim Salzoberamt für die Mitglieder des Kaiserhaus ein eigenes Kaiserschiff stationiert, in dem der Kaiser weil es keine Uferstraße gab, ab Traunkirchen jährlich in seine Sommerfrische nach Ischl fuhr. Ein Engelkopf, der als Galionsfigur diente, ist im Schifffahrtsmuseum Grein noch zu sehen“ sagte der Obmann.
Nach den Dankesworten von Stadtrat Gerhard Meingast begab man sich auf den Raddampfer Gisela wo ein Ensemble der Werkskapelle Lauffen – Englhof musikalisch die Gäste begrüßte.
Die Fahrt ging vorbei an den Schlössern am Ufer des Traunsees, mit einem Salut begrüßte man Altmünster, Traunkirchen und Ebensee. weiter nach Karbach bis zur Eisenau, wo ein Eindrucksvolles Echoblasen stattfand.
Retour ging es mit Vorstellung der Marktgemeinde Ebensee durch Ing. Werner Bittermann, weiter nach Traunkirchen, wo man von Vize BM Ing. Alois Siegesleitner etwas über die Geschichte von Traunkirchen erfuhr, weiter entlang des Ufers bis zur Gemeindegrenze Altmünster, wo Ing. Christian Engertsberger die Entstehungsgeschichte von Altmünster erklärte.
Mit der Gemeindegrenze Gmunden übernahm Kapitän Karl Eder das Mikrofon und stellte den Gästen Gmunden vor.
Wir bedanken uns bei den Gästen, der Werkskapelle Lauffen – Englhof und der Traunseeschifffahrt Eder.
Wir freuen uns auf die 3. Nostalgiefahrt mit dem Raddampfer Gisela 2015.
Mit kameradschaftlichem Gruß
IR42

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.