AMS zu Gast bei ÖGB
22.000 Arbeitnehmer von Kurzarbeit im Salzkammergut betroffen

Peter Dorn (BR), Werner Leitner (BR), Wolfgang Schandl (ÖGB), AMS-Leiter Leo Tremmel und Ilse de Lorenzo (ÖGB) | Foto: ÖGB Gmunden
  • Peter Dorn (BR), Werner Leitner (BR), Wolfgang Schandl (ÖGB), AMS-Leiter Leo Tremmel und Ilse de Lorenzo (ÖGB)
  • Foto: ÖGB Gmunden
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Gewerkschafter und der Leiter des AMS-Gmunden, Leopold Tremmel, tauschten ihre Erfahrungen mit Kurzarbeit aus.

BEZIRK GMUNDEN. Bei einer Sitzung des ÖGB-Regionalvorstandes, dem 26 Betriebsräte aus Betrieben des Bezirkes Gmunden angehören, referierte am 24. Juni der Leiter des Arbeitsmarktservice Gmunden, Leopold Tremmel. Wie eine Lawine überrollte die erste Kündigungswelle der Unternehmen aufgrund Coronamaßnahmen das AMS. Durch das extrem rasche Zustandekommen der ersten Covid19 Kurzarbeitsverordnung, ausgearbeitet durch die Sozialpartner, wurden zusätzlich in kürzester Zeit bis dato 1.727 Anträge mit über 22.000 betroffenen Arbeitnehmern auf Kurzarbeit im Bezirk Gmunden eingebracht.
Betriebsräte sind in der Frage der Kurzarbeit die ersten Ansprechpartner der Arbeitnehmer. In Betrieben mit Betriebsrat wird die Sozialpartnervereinbarung zur Kurzarbeit von diesem genau kontrolliert und erst dann unterzeichnet (Mitbestimmungsrecht). Da die Lohnverrechnung während der Kurzarbeit und die Auszahlung der Kurzarbeitsbeihilfe an die Unternehmen auch sehr viele Fragen aufgeworfen haben, musste die Verordnung mehrmals nachjustiert werden. 
Kurzarbeit ist der Erwerbslosigkeit jedenfalls vorzuziehen, da man eine höhere Nettoersatzrate als beim Arbeitslosengeld erhält, was sich natürlich auch in der Sozialversicherung widerspiegelt, ist der einhellige Tenor der Mitglieder des ÖGB-Regionalvorstandes Gmunden. "Der Vorteil für die Unternehmen: Sie erhalten einen großen Teil der Lohnkosten und brauchen sich nach der Krise kein neues Personal suchen“, betont Werner Leitner, Vorsitzender des ÖGB-Gmunden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.