02.10.2014, 00:00 Uhr

Hunde, Katzen und Co.

Hunde und Katzen können für Menschen jeden Alters ein wichtiger Begleiter sein und viel Freude bereiten.

Haustiere sind Familienmitglieder, deren Anschaffung genau überlegt und durchdacht werden soll.

BEZIRK. Der größte Wunsch eines Kindes ist es oft, ein Haustier zu haben. Doch „die Anschaffung eines Haustieres sollte nie spontan und aus einer momentanen Laune heraus erfolgen“, erklärt die Obfrau der Tierfreunde Bad Ischl, Hermine Schanzer.
„In den meisten Fällen wird die Aufnahme einer Katze oder eines Hundes überlegt. Dabei ist zu bedenken, dass diese Tiere bis zu 15 und mehr Jahre alt werden können.“ Bei der Anschaffung eines Hundes gibt es viel zu berücksichtigen. Im Gegensatz zur Katze, welche ortsbezogen ist, ist der Hund personenbezogen. Habe ich also genügend Zeit für den Hund? Welche Rasse, welches Geschlecht, welche Größe, welches Alter passen am besten zu mir und meiner Familie? Wohin mit dem Hund im Urlaub, im Krankheitsfall? Seit Jahren wird gebetsmühlenartig vor Weihnachtsgeschenken mit Tieren gewarnt. Genauso wie vor den verständlichen Bitten der Kinder um ein Tier. Die Anschaffung ist schnell gemacht. Die Leidtragenden sind die Tiere, welche dann wieder im Tierheim landen. Daher vorher genau überlegen, ob ein Tier sinnvoll ist.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.