Taubenschießen, ein friedliches Spiel mit alter Tradition

6Bilder

Der Lions Club Dachstein Welterbe hat vergangenen Sonntag zu einem Lions-Familientreffen geladen und ca. 50 Vertreter der umliegenden Lions Clubs sind zum Uferwirt Seeraunzn am Hallstättersee gekommen.

Vertreten waren die Lions Clubs Traunsee Allegra, Bad Ischl, Ausseerland, Laakirchen, Hellbrunn, Linz Delta. Ebenfalls freuten sich die Veranstalter über den Besuch von Governorratsvorsitzenden Eva Franke vom LC Wien Schwarzenberg und PDG Heinz Kaltenhuber mit Gattin.
Thema des Treffens war das Aufleben lassen einer alten Tradition, dem Taubenschießen. Bei dieser alten überlieferten Tradition versucht man mit der hölzernen Taube die Zielscheibe möglichst mittig zu treffen, wobei die Taube wie ein Pendel an einer Schnur hängt.
Der Schießstand ist mobil und wurde am frühen Morgen aufgestellt. Anschließend wurde gezielt und mit viel Spaß versuchten alle ihr Bestes zu geben. Für das leibliche Wohl sorgte der Wirt mit seinen Spezialitäten.
Am Ende der Veranstaltung wurden Preise aus der Region der Welterbeorte, mit Unterstützung von Fleischerei Zauner, Salinen AG, Navia-Zillenschiffahrt, Seeraunz'n Wirt, IMEGO, unter allen Teilnehmern verlost.
Beste Schützin des Tages war Viktoria Eckel, bester Schütze Sepp Daxinger vom LC Dachstein Welterbe.
Für alle ein paar schöne Stunden und die Dachstein Löwen wollen das Taubenschießen auch bei anderen Veranstaltung zum Einsatz bringen.

Wo: Seeraunzn, Obersee 41, 4823 Bad Goisern am Hallstättersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.