Anzeige

Regionaler Gesundheitsprofi

Das neue Röntgengerät wird von RT Margit Streibl, leitende Radiologietechnologin im Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl, per Fernbedienung gesteuert. Die neuen Geräte untersuchen mit einer geringeren Strahlendosis. | Foto: Fotos: gespag
3Bilder
  • Das neue Röntgengerät wird von RT Margit Streibl, leitende Radiologietechnologin im Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl, per Fernbedienung gesteuert. Die neuen Geräte untersuchen mit einer geringeren Strahlendosis.
  • Foto: Fotos: gespag
  • hochgeladen von Kerstin Müller

SALZKAMMERGUT. Das Salzkammergut-Klinikum stellt mit den beiden Standorten Bad Ischl und Gmunden die regionale Gesundheitsversorgung im Bezirk sicher. Um stets am neuesten Stand zu sein, wird laufend in die technische Ausstattung und In-frastruktur investiert – jüngst etwa in ein neues Röntgengerät in Bad Ischl sowie in einen neuen Computertomographen (CT) sowie den Umbau der Räumlichkeiten der Physiotherapie in Gmunden.

Radiologische Diagnostik

Die neuen Röntgengeräte helfen, PatientInnen noch schneller, schonender und mit einer deutlich geringeren Strahlendosis als bisher zu untersuchen. Gleichzeitig wurde mit dem neuen CT das Leistungsspektrum der damit durchführbaren Untersuchungen erweitert. Spezielle Filter ermöglichen es, Gichtkristalle sichtbar zu machen, Nierensteine genau zu charakterisieren und Knochenmarködeme zu diagnostizieren. Neue Darstellungsmöglichkeiten im Bereich des Herzens sowie des Gehirns verbessern überdies die diagnostischen Möglichkeiten bei Schlaganfällen, Aortenaneurysmen, Lungenembolie sowie Erkrankungen der Herzgefäße.

Großzügige Physiotherapie

Ebenfalls deutlich modernisiert wurden die Räumlichkeiten der Gmundner Physiotherapie. Dabei wurde ein zukunftsorientiertes Konzept umgesetzt, das auf eine aktive Trainingstherapie setzt. Im Zentrum der Physiotherapie befindet sich nun ein großzügiger, offen gestalteter Trainingsbereich, der für die PatientInnen (auch Rollstuhlfahrer) wesentlich besser zugänglich ist und flexibel genutzt werden kann. Auch die Durchführung von Gruppentherapien ist nun einfacher.

Zur Sache

Im Salzkammergut-Klinikum mit den Standorten Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck erhalten jährlich rund 60.000 stationäre und 460.000 ambulante Patientinnen und Patienten eine qualitativ hochwertige, menschliche medizinische Versorgung. Das Salzkammergut-Klinikum gehört mit mehr als 1.000 Betten zu den zehn größten Krankenhäusern Österreichs.
gespag.at

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.