Viele Lions-Aktionen: Elisabeth Pleyer lebt das Ehrenamt

Dietmar Pleyer und Ehefrau Elisabeth bei der Spendensammelaktion. | Foto: Lions Dachstein Welterbe
  • Dietmar Pleyer und Ehefrau Elisabeth bei der Spendensammelaktion.
  • Foto: Lions Dachstein Welterbe
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD GOISERN. Seit der Gründung des Lions Club Dachstein Welterbe im Jahr 2013 machen die ehrenamtlichen Helfer immer wieder mit Aktionen auf sich aufmerksam. Ziel ist es dabei, Menschen aus der Dachstein Welterbe Region, aber wie auch national aber auch vereinzelt international rasch und unbürokratisch zu helfen. Ehrenamtliche der ersten Stunde ist Elisabeth Pleyer. Sie ist seit 2013 Activity-Beauftragte und engagiert sich zusätzlich bei allen vom LC Dachstein Welterbe organisierten Veranstaltungen. Sie ist hauptverantwortlich für die jährliche Weihnachtsaktion, also derLebensmittel und Geschenkeverteilung an Bedürftige der Region. Doch auch bei der Finanzierung des Treppenliftes für Alexander Glatz, dem jährlichen Weihnachtsschmuckbasar, dem Bergfilmfestival Gosau und den Benefiz-Konzerten Bad Goisern spielt Pleyer eine tragende Rolle. Ebenso wäre auch die Beteiligung der Lions an den BRS-Christkindaktionen "Spielplatz für das evangelische Schülerheim Bad Goisern" und "Hilfe für Nina Eggenreiter" in dieser Größenorndung nicht möglich gewesen.
"Wir möchten auch weiterhin hilfsbedürftigen Mitmenschen in der Region helfen und den Lions Gedanken verbreiten", so Elisabeth Pleyer. Am 6. Mai wird sie wieder beim Merkur-Markt für Bedürftige sammeln.

Zeit wird nicht "geopfert", sondern "geschenkt"

Für Pleyer ist die Zeit, die sie für ihr Ehrenamt aufwendet, gut eingesetzt: "Ich bin gerne Lion, weil mir meine Aufgaben im Club sehr wichtig ist. Es ist schön, helfen zu können und es kommt viel Freude und Dankbarkeit zurück. Es ist eine Freude die glänzenden Augen von Personen zu sehen, denen man von Herzen hilft. Dafür schenke ich gerne meine Freizeit. Lions opfern ihre Freizeit nicht, sie schenken sie."
Auch Club Präsidentin Iris Schmied ist dankbar für Pleyers Unterstützung: "Elisabeth ist ein wertvolles Clubmitglied, sie und ihr Gatte Dietmar sind immer präsent, wenn Hilfe oder Arbeit ansteht. Sie lebt das Ehrenamt!"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.