89 neue Feuerwehrmänner- und Frauen bei zwei Lehrgängen im Bezirk Gmunden ausgebildet

9Bilder

89 Kameraden/innen der verschiedensten Feuerwehren des Bezirkes Gmunden besuchten je zwei Tage im April den Grundlehrgang in Laakirchen und Pfandl.

Nach einer kleinen Wissenskontrolle wurden die Teilnehmer/innen in mehrere Gruppen aufgeteilt. Neben Theorie stand vor allem die Praxis auf dem Programm, um das Erlernte vom „Truppführerlehrgang in der Feuerwehr“ umzusetzen.

Stationsbetrieb

BFKDO Gmunden
Die aufgeteilten Gruppen wurden in den Stationen Feuerlöscher, Schaumangriff, Bergegeräte, richtiges Arbeiten mit Leitern, Wasserführende Armaturen, Seilzüge, Löschangriff und viele mehr für den Feuerwehrdienst vorbereitet. Dass sich die Ausbildung in der Feuerwehr bezahlt gemacht hat erkannte man daran, dass die Mitarbeit an den Stationen sehr gut funktionierte.

Grundlehrgang ist Ausbildung für die Zukunft

Der Grundlehrgang ist wichtig um im weiteren Feuerwehrleben Kurse an der OÖ. Landesfeuerwehrschule besuchen zu können. Ebenfalls ist für diesen ersten Ausbildungsschritt ein 16 Stunden Erste Hilfe Kurs Voraussetzung.

Das Ergebnis

Um das erlernte zu prüfen stand am letzten Ausbildungstag eine schriftliche Überprüfung statt. Nach der Auswertung dieser Überprüfung und nach Rücksprache mit den Ausbildern konnte der zuständige Ausbildungsleiter HAW Kogler Markus und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Schiendorfer Stefan bei beiden Lehrgängen jeweils die weiße Fahne schwingen.

Von den 89 Teilnehmer/innen erreichten 56 ein „Vorzüglich“, 26 ein „Sehr gut“, 5 ein „Gut“ und 2 Teilnehmer ein "Bestanden".

„Ein Dank ergeht an den Ausbildungsleiter HAW Kogler Markus sowie allen Ausbildern die sich wieder die Zeit genommen haben um unsere Truppmänner auszubilden. Ebenso geht ein Dank an die Feuerwehren Laakirchen und Pfandl für die Gastfreundschaft und Unterstützung der zwei Tage im Gerätehaus“, so OBR Schiendorfer Stefan bei der Abschlussveranstaltung.

1415 Teilnehmer in 15 Jahren

Insgesamt wurden seit Beginn der neuen Ausbildung im Jahr 2001, 30 Lehrgänge auf Bezirksebene durchgeführt. Bei diesen 30 Lehrgängen nahmen inkl. den heurigen Grundlehrgängen insgesamt 1415 Teilnehmer teil.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.