Abenteuer im (Salz)Berg - Salzwelten in Hallstatt

21Bilder

Ich wollte schon immer einmal in ein Schaubergwerk gehen. Obwohl ich eigentlich was enge und dunkle Stollen angeht nicht erfahren bin, reizte es mich das zu sehen. Da ich gleichzeitig nach Hallstatt wollte, passte das natürlich ganz gut. Dort gibt es die Salzwelten zu erkunden - ein Schaubergwerk rund um den Salzabbau. Und ich bin froh es gemacht zu haben.

Los geht`s mit der Bahn

Nun - sieht schon spektakulär aus und das ist es auch aber Angst braucht keiner haben. Mit dem Schrägaufzug bzw. der Bahn gehts in 3 Minuten steil und zügig hoch auf den Berg. Genauer gesagt auf 838m zum Hallstätter Hochtal. Dort angekommen geht es nochmal mit einem Lift eine Etage höher die auch zum Skywalk führt von dem man eine tolle Aussicht geniesst. Der Ausblick auf Hallstatt ist grandios. Auch ein begehbares Schaugrab liegt auf dem Weg. Unbedingt ansehen. Dannach gehts hoch zum Knappenhaus - zum eigentlichen Beginn der Führung in das Schaubergwerk Salzwelten.

"Hose zuknöpfen!"

Erstmal wird man ausgestattet mit bunten Monturen. Zum einen, das man nicht schmutzig wird, zum anderen gibts keine Taschen und man bleibt nirgends hängen. Das Anziehen alleine ist schon ein spassiges Erlebnis. "Hose zuknöpfen" und zwar unten am Hosenbein ist Pflicht. Das macht auch Sinn - wer reingeht weiss wieso.

Tolle Führung

Wir hatten eine nette Führung mit einer Dame, die wie es sich gehört, in Bergmannstracht durch die Stollen führte. Anfangs etwas eng nimmt einen schnell die Atmosphäre gefangen. Ein "Unter Tage" Kino, Lichtshow und viel interessante Stationen nehmen einen so für sich ein, dass man alles vergisst. Die Bergmannrutsche macht echt Spass! Allein oder zu Zweit ist das einfach eine Gaudi. Abschliessend gehts mit der Grubenbahn - dem Hunt - wieder raus. Kopf einziehen nicht vergessen!

Viel Geschichte

Die Geschichte des Bergbaues wird Groß und Klein anschaulich und auch humorvoll näher gebracht. Dazu kann man die älteste Holzstiege Europas sehen. Diese wurde bei Ausgrabungen endeckt und in einem eigenen Schauraum unter Tage für Besucher ausgestellt.

Fazit: Für Groß und Klein ein sehr spannendes und interessantes Erlebnis. Ich kann nur jedem empfehlen sich das einmal anzusehen und sich auf das Abenteuer Salzwelten einzulassen. Dazu noch den herrlichen Ausblick auf Hallstatt und den See geniessen - was will man mehr.

Wo: Salzwelten, Hallstatt auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.