Bad Ischler Friedhofsführer: Moderne Aufbereitung mit digitaler Facette

Bad Ischls Friedhof wurde von Schriftstellerin Hilde Spiel als einer der schönsten der Welt bezeichnet.
4Bilder
  • Bad Ischls Friedhof wurde von Schriftstellerin Hilde Spiel als einer der schönsten der Welt bezeichnet.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Die Schriftstellerin Hilde Spiel – auf ihren persönlichen Wunsch in Bad Ischl begraben – beschrieb den Friedhof als einen der schönsten der Welt. "Mit dem Heftchen von Friedrich Wiener studierte ich einst den Ischler Friedhof und da wurde mir noch mehr bewusst, wie viele berühmte Persönlichkeiten sich auf unserem Friedhof befinden und wie geschichtsträchtig dieser sind", erklärt Kurt Eckel. Er hatte es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen, moderneren Friedhofsführer zu gestalten. Dieser wurde 2016 zu Allerheiligen präsentiert. "Es sollte keine wissenschaftliche Arbeit werden, sondern Interessierten helfen, sich bei einem Rundgang zu orientieren und zusätzliche historische, geologische und sakrale Informationen zu bekommen", erklärt Eckel weiter.
In Johannes Eberl, dem Obmann des Ischler Heimatvereins, fand der Autor einen unterstützenden und verlässlichen Partner um die Idee zu verwirklichen. Ende des Jahres 2015 wurde schließlich mit der konkreten Umsetzung. "Unterstützt wrude ich von allen Seiten", so Eckel, "im Besonderen durch DI Harald Lobitzer, Ludwig Breidt, Franz Federspiel und meiner Tochter Elisabeth Eckel-Knoth (Layout), ist es gelungen das Projekt fertigzustellen."

Digitales Facette untestützt gedrucktes Werk

Während der Planung und der Recherchen kam es zu einer hochinteressanten Zusammenarbeit mit dem Verein „Zur Erinnerung“, in der Person des Michael Eberl, dem Sohn der Heimatvereins-Obmann. Hierbei wurde das Buch um eine digitale Facette ergänzt. Das moderne Mittel der QR-Codes ermöglicht sowohl dem Leser des Buches, aber auch dem Besucher des Friedhofs mit Hilfe des Smartphones, über die gedruckten Informationen sich weiter zu informieren. An einigen Gräbern oder Gruften befindet sich ein deutlich erkennbarer QR-Code.
"Somit ist es hier gelungen ein in Österreich einzigartiges, vielleicht beispielartiges Projekt zu schaffen: Einerseits Information in klassischer Buchform und andererseits die Ergänzung in digitaler Form, die ständig erweitert und aktualisiert werden kann.
Das Buch kann bei Thalia, Tourismusbüro, Salzkammerguttouristik in Bad Ischl erworben werden.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.