Hallstatt im Zeitraffer: Atemberaubende Aufnahmen von Christian Möhrle

Christian Möhrle kommt aus Deutschland und verewigte Hallstatt in einem seiner Zeitraffer-Filme. | Foto: Möhrle
  • Christian Möhrle kommt aus Deutschland und verewigte Hallstatt in einem seiner Zeitraffer-Filme.
  • Foto: Möhrle
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

HALLSTATT. Das Juwel am Hallstättersee ist für vieles bekannt: Historie, den ein oder anderen Touristen und für das schöne Ambiente. Kein Wunder also, dass das Postkarten-Panorama auch immer wieder Inhalt diverser Filme ist.

Das jüngste Projekt stammt von Christian Möhrle. Er kommt aus Salem, in der Nähe von Überlingen am Bodensee im Bundesland Badem-Württemberg. Der 27-Jährige hat kürzlich sein Online-Medien-Studium abgeschlossen und war nun für Zeitraffer-Aufnahmen in Hallstatt. "Da ich viel in Fotografie-Communities im Internet unterwegs bin, stolperte ich sehr oft über Bilder aus Hallstatt. Ich wollte unbedingt mal ein paar Tage dort verbringen", so der Künstler. "Der Ort selbst mit der Lage am Hallstättersee in den Bergen ist einfach perfekt für Fotoaufnahmen, zudem bin ich nach einer kurzen Recherche auf die umliegende Natur aufmerksam geworden, die mich ebenfalls sehr angesprochen hat." Nach Abschluss des Studiums habe er dann endlich auch die Zeit gefunden, ein paar Tage seines Urlaubs im Salzkammergut verbringen zu können. Von 6. bis 9 April war der junge Deutsche in Hallstatt. "Ich hatte für die Aufnahmen also insgesamt nur drei Tage Zeit. Neben den Aufnahmen an sich verbrachte ich die meiste Zeit damit Hallstatt zu Fuß zu erkunden."

Auf Zeitraffer-Filme spezialisiert

Die ersten Zeitraffer-Aufnahmen hat Möhrle im Frühjahr 2015 gemacht und stetig an der Technik gearbeitet, um die Qualität der Aufnahmen zu verbessern. "Im Februar 2016 veröffentlichte ich meinen ersten Zeitraffer-Film über den Bodensee." Nebenbei habe er sich immer mehr Ausrüstung, die speziell auf Zeitraffer-Aufnahmen ausgelegt ist, zugelegt. "Ich verwende derzeit eine Canon EOS 6D, diverse Objektive wie Canon 24-105 mm L, Tokina 11-16 mm, Sigma 70-300 mm, unterschiedliche Filter (Polarisations-Filter, ND-Filter), eine motorisierte Schiene für Kamerafahrten und ein Stativ", beschreibt der FIlmemacher sein Equipment. Ende 2016 eroberte dann bereits sein zweiter Zeitraffer-Film das Internet.

"Würde sehr gerne wieder nach Hallstatt kommen"

Ob er bald mal wieder ins Salzkammergut kommen werde? "Genaueres geplant habe ich bis jetzt noch nicht, da ich mich gerade mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftige und noch nicht sagen kann, wie die nächsten Monate für mich aussehen werden", so Möhrle. "Ich würde allerdings sehr, sehr gerne nochmals nach Hallstatt, am liebsten im späten Herbst um die Herbstfarben einfangen zu können." Das nächste Mal werde er sich aber auf jeden Fall mehr Zeit nehmen, da drei Tage nicht ausreichen, um die Region erkunden und genießen zu können.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.