"Umweltgedanke war im Vordergrund"

Hans Loistl, Johann Mittendorfer (Polar-Geschäftsführer und Inhaber), Manuel Reisinger (Polar-Monteur) und Wolfgang Spiessberger (Polar Energie-GF).
2Bilder
  • Hans Loistl, Johann Mittendorfer (Polar-Geschäftsführer und Inhaber), Manuel Reisinger (Polar-Monteur) und Wolfgang Spiessberger (Polar Energie-GF).
  • hochgeladen von Kerstin Müller

GMUNDEN (km). Hans Loistl, in Gmunden auch als Mitglied des k.u.k. Infanterieregiment Nr. 42 "Herzog von Cumberland" bekannt, setzt in seinem Haus auf Öko-Strom.
Er hat heuer seine fünf Jahre alte PV-Anlage mit Hilfe der Firma Polar Energie erweitert und modernisiert. "Das besondere an dieser Anlage ist, dass sie 'geteilt' ist. Ein Teil deckt mit dem gewonnen Strom den normalen Tagesbedarf ab, der zweite Teil sorgt dafür, dass der Speicher immer voll ist – das ist vor allem bei Schlechtwetter oder in der Nacht hilfreich, wenn man autark sein will. Die Anlage von Hans Loistl ist sicher in Gmunden und Umgebung einzigartig", erklärt Wolfgang Spiessberger, gewerberechtlicher Geschäftsführer der Polar Energietechnik. Die Anlage, die Loistl auf seinem Haus in Gmunden errichten ließ, hat eine Anlagenleistung von 14 kW, die Speicherkapazität beträgt 12 kW. Loistl hat vor der Installation der neuen Anlage und des Speichermediums schon viel Strom in das Stromnetz geliefert, den wollte er nun verstärkt selber nutzen können.

Smartmeter zeigt genau Energiefluss

"Bei der Auswahl der Einzelteile setzen wir auf regionale Partner. So ist das Speichermedium von der Firma Fronius. Ein sogenannter 'Smartmeter' zeigt unserem Kunden genau den Energiefluss seines Hauses", so der PV-Anlagen-Experte weiter.
Mit dem gewonnenen Strom kann Loistl nicht nur den Strombedarf seines Hauses in Gmunden abdecken, auch sein Elektro-Auto wird damit "betankt".
"Ich hatte Geld zur Verfügung und habe mir überlegt, wie ich das sinnvoll anlegen kann. Eine PV-Anlage schien mir zukunftsweisend und ich kann bis zu 55 Prozent meiner Stromkosten Jahr für Jahr sparen. Aber es geht hier nicht nur ums Geld – die Gewissheit, der Umwelt damit auch gutes zu tun, hat meine Entscheidung beeinflusst", so Loistl.
"Man muss hier sagen, dass die Gegebenheiten bei unserem Kunden Loistl optimal sind – die Dachschräge und die Lage sind auch entscheidend. Wir versuchen, für unsere Kunden die optimale Lösung zu finden – das Produkt muss zum Kunden passen. Und eines muss man sagen: Im Bereich der PV-Anlagen und vor allem der Speichereinheiten tut sich ständig etwas und wird immer interessanter. Auch die Funktionsfähigkeit der Anlagen sind enorm, wie man an der Testanlage der Energie AG am Loser sieht", so Spiessberger.

Hans Loistl, Johann Mittendorfer (Polar-Geschäftsführer und Inhaber), Manuel Reisinger (Polar-Monteur) und Wolfgang Spiessberger (Polar Energie-GF).
Das Speichermedium im Haus von Hans Loistl ist nicht größer als ein Kühlschrank.
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.