Tourismusschüler verbesserten ihr Französisch

Die Schüler gingen in Nizza auch auf kulinarische Entdeckugnsreise | Foto: TS-Reimair
6Bilder
  • Die Schüler gingen in Nizza auch auf kulinarische Entdeckugnsreise
  • Foto: TS-Reimair
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

NIZZA. „Am zweiten Tag hab ich kapiert, was die Madame meinte, wenn sie gesagt hat: 'J’arrive“ – ich komm ja schon'", strahlt Timo auf der Heimreise von Nizza. Gemeinsam mit seinen 41 Schulkollegen hat er eine Woche lang mit französischen Lehrern intensiv seine zweite Fremdsprache gebüffelt und die allermeisten haben dabei gewaltige Fortschritte gemacht, sehr zu Freude ihrer Ischler Professoren Heidi Egger und Alfred Reimair.
Die Schüler wohnten bei Gastfamilien und konnten so das Familienleben in der Provence kennen lernen – und der Alltag ist ja oft der beste Lehrmeister! „Mon Dieu (Oh Gott); die fahren ja wie die Wüdn“, staunte Johanna über das Verkehrsverhalten der Südländer und hat gemerkt, dass auch bei Grün für die Fußgänger noch Vorsicht geraten ist.
Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten die jungen Touristiker sogar noch im beeindruckend azurblauen Mittelmeer baden, Exkursionen brachten sie nach Monaco, Eze, ins Künstlerdorf St. Paul de Vence und nach Antibes, neben dem Picasso Museum wurde auch die Parfümerie Fragonard besucht. Bei einer Challenge Provençal, aber auch in den Restaurants und in den Gastfamilien konnten die Schmankerl der (süd)französischen Küche entdeckt und genossen werden. „Das Programm war super“ meint Antonia, „wir haben viel Freiraum für eigene Entdeckungen gehabt“ und ihr Klassenkollege Oguz ergänzt: „Ich habe vier Seiten Vokabel aufgeschrieben, die man alle voll gut im Leben brauchen kann“.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.