Erste "Einsatzübung" der Laakirchner Feuerwehr-Jugend

6Bilder

LAAKIRCHEN. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person samt Brandbekämpfung war das Einsatz-Szenario, dass die Jugend der Feuerwehr Laakirchen im Rahmen einer sehr realitätsnahen Übung abzuarbeiten hatte.

Begleitet von den Jugendbetreuern Gerlinde Schwaiger und Martin Schwaiger wurde die Feuerwehrjugend erstmals mit einem jederzeit möglichen Einsatzfall vertraut gemacht. Von der Anfahrtsplanung über Absicherung, Personenrettung, Brandbekämpfung, Unfallbeleuchtung und Wasserversorgung erstreckte sich das Aufgabengebiet, dass die insgesamt 21 Jugendlichen erfolgreich bewältigten.

Selbstverständlich durften die Jugendlichen nur ihrem Alter und Ausbildungsgrad entsprechende Arbeiten verrichten. Der Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte wurde z.B. nur vorbereitet. Sämtliche Fahrzeuge waren überdies zusätzlich mit erfahrenen Einsatzkräften der Feuerwehr Laakirchen besetzt.

Pflichtbereichskommandant ABI Jürgen Sturm zeigte sich abschließend erfreut über den tollen Ausbildungsstand und den Einsatzwillen der zukünftigen Feuerwehrleute.
Ein besonderes Lob verdient Jungfeuerwehrmann Jürgen Sturm jun., der die gesamte Einsatzübung realitätsnah und detailgenau ausarbeitete.
Auch einige Eltern konnten sich von der positiven Jugendarbeit der Feuerwehr überzeugen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.