Erste Oktoberwoche ist Obertrauner Zivilschutzwoche

Zum Start der Zivilschutzwoche überreichten Bürgermeister Egon Höll und Vizebürgermeister Bernhard Moser – am Foto rechts – den Mitarbeitern der Gemeinde Obertraun eine Bevorratungstasche. | Foto: Schwarzlmüller
  • Zum Start der Zivilschutzwoche überreichten Bürgermeister Egon Höll und Vizebürgermeister Bernhard Moser – am Foto rechts – den Mitarbeitern der Gemeinde Obertraun eine Bevorratungstasche.
  • Foto: Schwarzlmüller
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

OBERTRAUN. Wie in ganz Österreich heulten auch am 1. Oktober in Obertraun die Sirenen und war Startsignal für die Zivilschutzwoche. Der Zivilschutz-Probealarm soll auch in den eigenen vier Wänden das Startsignal sein, um im Haushalt einen Stresstest durchzuführen.

Unter anderem sollte dabei die Funktionstüchtigkeit eines Notfallradios, Notbeleuchtung, FI-Schutzschalter, Rauchmelder und CO-Warner überprüft werden. Der Lebensmittel-Notvorrat und die Hausapotheke auf Vollständigkeit und das Ablaufdatum kontrolliert werden, den Hausstand mit Lebensmittel und Getränke bevorraten, um bei Krisen- und Katastrophenfällen sowie dem Ausfall wichtiger Infrastrukturen (Strom) vorbereitet zu sein. Empfohlen wird die Bevorratung von Produkten für mindestens eine Woche pro Person. Der Grund-Notvorrat sollte Lebensmittel beinhalten, die mindestens ein Jahr haltbar sind.

Bevorratungstasche für Gemeindebedienstete

Obertrauns Bürgermeister Egon Höll nahm die Zivilschutzwoche zum Anlass und übergab an seine Mitarbeiter zusammen mit Zivilschutzbeauftragten Vizebürgermeister Bernhard Moser eine Bevorratungstasche samt Notfallradio und LED-Lampe. Auf der praktischen Tasche befinden sich wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten im Krisenfall. Das Notfallradio ist mit einer LED-Lampe und Kurbeldynamo sowie einer Solarpanel und USB-Anschluss ausgestattet.
Erhältlich ist die Bevorratungstasche auf www.zivilschutz-ooe.at oder am Gemeindeamt Obertraun bei Zivilschutzbeauftragten Vizebürgermeister Bernhard Moser.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.