Feuerwehr Gmunden: Brandeinsatz und Personenrettung

Die Gmundner Feuerwehr wurde am 20. Juli zu zwei Einsätzen gerufen. | Foto: FF Gmunden
  • Die Gmundner Feuerwehr wurde am 20. Juli zu zwei Einsätzen gerufen.
  • Foto: FF Gmunden
  • hochgeladen von Kerstin Müller

GMUNDEN. Am 20. Juli, kurz nach 1 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zu einem Brandeinsatz im Stadtteil „In der Au“ alarmiert. Laut Einsatzinfo lag ein Wohnhausbrand vor, eine Person befand sich noch eingeschlossen im Obergeschoss.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich eine Frau auf der Fensterbank im ersten Obergeschoss. Diese wurde von der Feuerwehr über eine Leiter gerettet und anschließend dem Roten Kreuz übergeben. Zeitgleich drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz durch das Stiegenhaus zur Brandstelle im Wohnzimmer vor, nach der Menschenrettung ein zweiter Trupp über die Leiter.
Die anderen Bewohner des Mehrparteienhauses konnten das Gebäude selbst verlassen und wurden von der Feuerwehr betreut.
Nach kurzer Zeit konnte der Brandherd gefunden und mit einem C- Rohr abgelöscht werden. Nach der Belüftung und Entrauchung sowie einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.
Die FF Gmunden stand mit 25 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen bis 2.30 Uhr im Einsatz.

Türöffnung nach Unfallverdacht

Der zweite Einsatz des 20. Juli 2017 galt einer Assistenzleistung für das Rote Kreuz. Bei einem medizinischen Notfall in der Satoristraße war eine Tür verschlossen, die FF Gmunden wurde gegen 7.30 Uhr zur Türöffnung angefordert. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelang es den Sanitätern, die Tür zu öffnen.
Im Einsatz – zwölf Mann mit drei Fahrzeugen

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.