„Gestatten, Muslim“ – Straßenbegegnungsaktion in Gmunden

8Bilder

Am vergangenen Samstag gingen Muslime europaweit unter dem Motto „Gestatten, Muslim“ auf die Straße um Menschen zu begegnen, sich vorzustellen und über mögliche Vorurteile zu sprechen.
In Gmunden waren die Mitglieder der ALIF Vorchdorf (Austria Linz Islamische Föderation) am Rathausplatz unterwegs.

Wie Studien belegen ist die Fremdenfeindlichkeit dort am größten wo es den wenigsten persönlichen Kontakt gibt. So suchten die Mitglieder der ALIF Vorchdorf den persönlichen Kontakt zu den Mitmenschen.

„Ziel dieser Aktion war der Abbau von Vorurteilen, wir haben mit über 200 Mitbürgern gesprochen. So hatten wir die Möglichkeit Begegnungen zu schaffen und einander besser kennen zu lernen. Wir hatten sehr positive Rückmeldungen“ so Ibrahim Sahin, Öffentlichkeitsarbeiter der ALIF Vorchdorf.

Die Aktion wurde in OÖ an 8 Standorten in den Städten Steyr, Freistadt, Linz, Wels, Gmunden, Perg, Traun und Vöcklabruck durchgeführt. Dabei wurden mehr als 2500 Personen angesprochen.
Europaweit waren die Muslime in 8 Ländern, an 132 Ständen unterwegs und konnten mit 130.000 Bürgerinnen und Bürgern Gespräche führen und für ein besseres Miteinander werben.

Bei der Veranstaltung wurden Rosen verschenkt und Informationsflyer verteilt, welche die Aktion und die Bedeutung der Rose im Islam erklären.
„Die Rose ist ein Symbol für Liebe, Schönheit und Freude. Sie kommt in vielen Kulturen und Religionen vor. In der islamischen Kultur hat die Rose vielerlei Formen und Bedeutungen. Vor allem aber ist sie das Symbol des Propheten Muhammad.“

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.