Gmunden mit Ortstafel „Gesunde Gemeinde“ ausgezeichnet

Foto: Land OÖ/Kraml

GMUNDEN. Als Anerkennung für ihre gesundheitsfördernden Aktivitäten wurde der Stadtgemeinde Gmunden kürzlich die Ortstafel „Gesunde Gemeinde“ verliehen. Die Ortstafel ist ein sichtbares Zeichen für die aktive Gesundheitsförderung in der Kommune und wurde im Rahmen des„Tages der Seniorinnen und Senioren“ überreicht.

„In unseren ‚Gesunden Gemeinden’ werden auf lokaler Ebene wichtige Beiträge zur Gesundheitsförderung der Menschen geleistet. 351 Kommunen mit der Ortstafel ‚Gesunde Gemeinde’ sind klarer Beweis dafür. Herzlichen Dank an die Stadtverantwortlichen und an alleehrenamtlich Tätigen, die sich hier in Gmunden für die Prävention engagieren“, so Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Im Bezirk Gmunden gehören alle Gemeinden dem Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ an. Gmunden ist bereits die 18. Gemeinde im Bezirk, die mit der Ortstafel ausgezeichnet wurde. „Gesunder Kindergarten“, „Bewegte Schule“ oder die Teilnahme am Projekt „Gesundheitsförderung im Betrieb“ sind nur einige der vielen Gesundheitsprojekte, die in Gmunden abgewickelt werden.

Die Initiative „Gesunde Gemeinde“ ist einer der Schwerpunkte der Dachmarke „Gesundes Oberösterreich“ ist. Schon vor rund 25 Jahren hat das Land Oberösterreich erkannt, dass wirksame Gesundheitsförderung in einem lokalen Umfeld ansetzen muss – dort, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten, wohnen und leben. Daraus entstand das Netzwerk Gesunde Gemeinde, das heute bereits 98 Prozent aller oberösterreichischen Gemeinden abdeckt. „Verantwortlich dafür sind neben den engagierten Kommunen vor allem die mehr als 5.000 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonte Pühringer.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.