Große Freude im Goiserer Schülerheim: Auf den Spielplatz, fertig? Los!

Viel Freude haben die Kinder des ev. Schülerheims in Bad Goisern mit dem neuen Spielplatz.
11Bilder
  • Viel Freude haben die Kinder des ev. Schülerheims in Bad Goisern mit dem neuen Spielplatz.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD GOISERN. Endlich einmal Kind sein, die Sorgen des Alltags vergessen können und nach Herzenslust herumtollen. Wünsche, die die Kinder des evangelischen Schülerheims in Bad Goisern immer hatten, jedoch auf dem alten Spielplatz nicht wirklich ausleben konnten. Das alles änderte sich mit der Spendenaktion der BezirksRundschau: "Es freut mich sehr, unseren neuen Spielplatz nun ganz offiziell einweihen zu können", erklärt Heimleiter Hans Gamsjäger bei der Eröffnungsfeier am Samstag. Knapp 20.000 Euro waren durch Spenden zusammengekommen, um den Goiserer Lindwurm und die anderen Elemente finanzieren zu können. "Ich möchte mich bei allen Spendern – besonders bei den Mitinitiatoren des Lions Clubs Dachstein Welterbe bedanken", so Gamsjäger, "ebenso aber auch bei der BezirksRundschau für die tolle mediale Aufbereitung und Begleitung."

Sicheres Spielen nun möglich

"Erst bei der Recherche für den neuen Spielplatz wurde mir bewusst, welch große Sicherheitslücken die alten Geräte aufweisen", erinnert sich der Heimleiter an die Planungsphase. Immerhin war der einstige Spielplatz schon mehrere Jahrzehnte alt gewesen und entsprach bei weitem nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards. Der neue Spielplatz ist nun auch vom TÜV abgenommen, ein risikofreies Spielen ist also möglich.

Spielplatz für alle Kinder aus Bad Goisern

"Die Kinder haben eine große Freude und verbringen fast all ihre Pausen auf den neuen Spielgeräten", so Gamsjäger, der aber klarstellt: "Unser Spielplatz ist aber nicht nur für die Heimkinder, sondern für alle Bad Goiserer Jugendlichen." Wichtig ist nur, dass dieser nach der Benutzung wieder sauber hinterlassen wird.

SisterStation und viel Angebot

Bei der Eröffnungsfeier sorgte Fritz Stingl mit seiner Band "SisterStation" für die musikalische Untermalung. Zudem konnten die zahlreichen Besucher auch die Räumlichkeiten des Schülerheims beim Tag der offenen Tür besichtigen. Gamsjäger freut sich über das große Angebot: "Neben dem neuen Spielplatz haben wir auch noch einen Volleball- und Fußballplatz und seit kurzem gibt es auch ein Hochbeet, mit dem die Kinder ihren 'grünen Daumen' zum Einsatz bringen können." Dieses wurde von den Lions aus Bad Goisern zur Verfügung gestellt.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.