Hölczli: "Gerücht um Cobra-Einsatz in Bad Ischl ist falsch"

Foto: Symbolfoto – BRS/Auer

BAD ISCHL. Am 21. April soll er sich ereignet haben, der vermeintliche Cobra-Einsatz in Bad Ischl, der Tage später in sozialen Medien für viel Diskussionsstoff gesorgt hat. Auch Vize-Bürgermeister Anton Fuchs (FP) hatte nachgefragt: "In Bad Ischl soll es am vergangen Samstag einen Cobra-Einsatz gegeben haben. (Reiterndorf). Ganz egal warum, aber einfach nicht darüber zu Berichten, halte ich für einen sehr falschen Weg und begünstigt die Sagenbildung, sprich Gerüchte!! Wenn es sich dabei um eine Falschmeldung handelt, soll auch dass berichtet werde", schreibt der Kommunalpolitiker auf seinem Facebook-Profil. Viele Augenzeugen hatten das Gerücht per Kommentar bestätigt.
Nun klärt Walter Hölczli, Bezirkspolizeikommandant aus Gmunden, auf: "Nein, es handelte sich bei besagtem Vorfall nicht um einen Einsatz der Cobra." Vielmehr sei ein Kommando der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) vorort gewesen, "die einem Cobra-Team von der Aufmachung her aber sehr ähnlich sehen."

Pressestelle entscheidet über Bekanntmachung

"Natürlich ist die Polizei bemüht, für maximale Sicherheit der Bürger zu sorgen", so Hölczli weiter, "und wenn es wichtig ist, Anrainer oder Bewohner zu informieren, wird dies entsprechend gemacht." Man wolle aber keine Panik auslösen, weshalb die Herausgabe von Informationen eben mit großer Sorgfalt getroffen werden müsse. "Grundsätzlich entscheidet darüber der Einsatzleiter und in weiterer Folge die Pressestelle des OÖ Polizeidienstes, was veröffentlicht wird."

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.