Agenda 21: "Wir gestalten Scharnstein"

Im Jänner wird eine Studie zur Straßenraumgestaltung für die Scharnsteiner Ortsdurchfahrt vorgestellt. | Foto: Gemeinde Scharnstein
2Bilder
  • Im Jänner wird eine Studie zur Straßenraumgestaltung für die Scharnsteiner Ortsdurchfahrt vorgestellt.
  • Foto: Gemeinde Scharnstein
  • hochgeladen von Kerstin Müller

SCHARNSTEIN. Die Initiative "Wir gestalten Scharnstein" und die Marktgemeinde Scharnstein laden am Dienstag, 7. November 2017, um 19 Uhr zum Projektforum in den Sitzungssaal der Marktgemeinde ein. Dort wird eine beachtenswerte Bilanz zu den 2017 realisierten Aktivitäten der Projektgruppen präsentiert. Im Anschluss daran wird unter Mitarbeit des Regionalmanagements Gmunden-Vöcklabruck bei einem "Pro Action Café" das Jahresprogramm für 2018 geplant.

Zur Lebensraumgestaltung sind für 2018 die Initiativen "Verkehrsplanung B 112" und "Car-Sharing Scharnstein" die wichtigsten Leitprojekte. Bereits im Jänner wird eine aussagekräftige Studie zur Straßenraumgestaltung für die Ortsdurchfahrt vorgestellt. Neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit wird das Radfahren und zu Fuß gehen deutlich aufgewertet. Dadurch wird auch die Aufenthaltsqualität und Verweildauer im Ortskern spürbar verbessert, was vor allem der Wirtschaft ein großes Anliegen ist.
"Car-Sharing" wiederum soll zu einer ökologischen und kostengünstigen Alternative, vor allem für Zweitautobesitzer, werden. Außerdem will man durch den geplanten Einsatz von besonders schadstoffarmen Fahrzeugen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Familien werden angesprochen

Frauen.Leben.Almtal wird gemeinsam mit den Gemeinden Grünau und St. Konrad gestartet. Frauen wandern mehr als Männer nach ihrer Ausbildung vom ländlichen Raum ab und entscheiden maßgeblich mit, wo sie mit ihren Familien leben wollen. Für den sozialen Zusammenhalt der ländlichen Gesellschaft sind jedoch junge Familien überlebenswichtig.

Im Tourismus ist eine Werbeoffensive in Vorbereitung, die vermehrt Betriebs- und Vereinsausflüge nach Scharnstein bringen soll. Interessante Kulturstätten, die zahlreichen Naturjuwele des Almtales sowie kulinarische Attraktionen sollen zu erlebnisreichen Gruppenpackages zusammengefügt werden. Neu startet auch eine Initiative zur Errichtung des "Sternberg-Museums", dem Maler Franz von Zylow gewidmet.

Für Naturräume einsetzen

Der enorme Rückgang von vielen Tier- und Pflanzenarten ist für die Projektgruppe "Natur & Leben" und deren Leiterin Heidi Lankmaier der Auslöser, sich engagiert für den Umweltschutz einzusetzen. Auch 2018 wird es ein kontinuierliches Angebot an Info-
Veranstaltungen und Praxisseminaren geben. Das Ziel ist, dass sich mehr Menschen in ihrem Alltag und Einflussbereich für den Erhalt unserer gefährdeten Naturräume einsetzen.

Die Initiative "Natur-Dialoge" wiederum lädt Landwirte, Naturschützer und Freizeitnutzer dazu ein, Lösungen zu finden, die den unterschiedlichen Nutzungsinteressen der Beteiligten gerecht wird.

"Bei uns hat sich diese Form der Bürgerbeteiligung sehr bewährt, sowohl was das Engagement als auch, was die Qualität der Arbeit betrifft", ist Bürgermeister Rudolf Raffelsberger überzeugt. "Wir gestalten Scharnstein" sei dafür ein guter, unverzichtbarer Partner in der Gemeinde geworden.

Im Jänner wird eine Studie zur Straßenraumgestaltung für die Scharnsteiner Ortsdurchfahrt vorgestellt. | Foto: Gemeinde Scharnstein
Bürgermeister Rudolf Raffelsberger | Foto: Wolfgang Spitzbart
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.