Interreligiöser Dialog in Bad Ischl feiert zehnjähriges Jubiläum

Foto: Miličević

BAD ISCHL. Die Volkshilfe, das Katholische Bildungswerk, die Pfarrbücherei, die Katholische Frauenbewegung, die islamische Glaubensgemeinschaft und die evangelische Gemeinde setzen seit zehn Jahren in Bad Ischl unterschiedliche Aktivitäten im Rahmen des interreligiösen Dialogs, speziell zwischen dem Christentum und dem Islam.
Zum ersten Treffen zwischen der christlichen und islamischen Glaubensgemeinschaft kam es im Jahr 2008 in Bad Ischl. Das Treffen wurde von der Leiterin des damaligen Integrationsbüros der Volkshilfe, Ružica Miličević, organisiert. Das Ziel des interreligiösen Dialogs besteht darin Missverständnisse, Ängste und Vorurteile abzubauen. In konkreten Begegnungen und im Meinungsaustausch soll ein besseres gegenseitiges Verständnis gefördert werden. Dialoge dieser Art sollen das friedliche Zusammenleben sowie die Zusammenarbeit auf Basis gemeinsamer ethischer Werte zum Wohl der Allgemeinheit fördern. !Heuer feiern wir das zehnjährige Jubiläum des ischler Interreligiösen Dialogs. Dazu laden wir alle herzlichst ein, mit uns am 22 Juni, ab 17.30 Uhr im Sisipark in Bad Ischl zu feiern", so Miličević. Im Anschluss an das Gebet im Sisipark, wird zur Agape und zur Feier „10 Jahre Interreligiöser Dialog“  in die HLW Bad Ischl, Kaltenbachstraße 19 eingeladen.
Bei Schlechtwetter beginnt die Veranstaltung um 17.30 Uhr in der HLW.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.