Kurzentrum in Bad Goisern eröffnet

Feierliche Eröffnungsfeier des Kurzentrums Bad Goisern u.a. mit LH Josef Pühringer (4.v.r.) | Foto: Tröstl
31Bilder
  • Feierliche Eröffnungsfeier des Kurzentrums Bad Goisern u.a. mit LH Josef Pühringer (4.v.r.)
  • Foto: Tröstl
  • hochgeladen von Madeleine Tröstl

BAD GOISERN. Vergangenen Freitag wurde, auf dem ehemaligen Areal des Kurhotels Bad Goisern, das neue Kurzentrum feierlich eröffnet. Das Tiroler Unternehmen Künig hat nach rund 18 Monaten Bauzeit ein neues Schwefelheilbad mit 150 Zimmern (204 Betten) auf Viersterne-Niveau errichtet. Gut 21 Millionen Euro wurden investiert.
Unter den anwesenden Gästen waren neben dem Geschäftsführer Engelbert Künig, LH Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer. Insgesamt waren etwa 300 geladene Gäste zu begrüßen.

Das Unternehmen Künig betreibt bereits zehn Kurzentren in Österreich und Deutschland. Jenes in Bad Goisern soll längerfristig zu einem internationalen Kompetenzzentrum für die Behandlung mit Schwefel ausgebaut werden. „Mit der natürlichen Heilkraft des Schwefels können chronische Schmerzen und Funktionsstörungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates erfolgreich behandelt werden“, erklärt Engelbert Künig.

Neben Schwefelbändern, bei denen die örtliche Flurid-Schwefelquelle zur Anwendung kommt, gibt es ein umfassendes Therapieangebot mit Elektrotherapie, sowie diverse manuelle Behandlungen wie z.B. Heilmassagen und Lymph-drainagen, CO2 Therapien, Hydrojet und vieles mehr.

67.000 zusätzliche Nächtigungen erwartet
Landeshauptmann Josef Pühringer betonte die touristischen und wirtschaftlichen Aspekte des Kurzentrums: „Mit dem Kurzentrum als neuem Leitbetrieb für den Gesundheitstourismus in Oberösterreich werden direkt 90 neue Arbeitsplätze geschaffen und die zusätzlichen 67.000 Nächtigungen für Bad Goisern kurbeln den Tourismus im inneren Salzkammergut an“.

Bürgermeister Peter Ellmer zeigte sich erleichtert: „Für mich als damals frischgebackener Bürgermeister war dieses große Projekt von Beginn an eine riesige Herausforderung. Umso glücklicher bin ich nun, dass dieses Kapitel Gemeindegeschichte nun auf so zufriedenstellende Weise zu einem zukunftsträchtigen Ende geführt werden konnte. Die heutige Eröffnung des neuen Kurzentrums stellt einen Meilenstein in der Geschichte Bad Goiserns dar.“

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.