Laakirchner Jugend sagt JES zu sozialem Engagement

Foto: Stadtamt Laakirchen
2Bilder

AAKIRCHEN. Unter dem Motto „Mach mit und sag JES (jung, engagiert, sozial)“ engagierten sich auch heuer wieder zahlreiche Laakirchner Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren in der Gemeinde und im Sozialbereich. Dieses Jugendsommerprojekt wurde vom Jugendreferat der Stadtgemeinde bereits zum zweiten Mal initiiert, um junge Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern und ihre soziale Kompetenz zu steigern.
Rund 40 Jugendliche sagten bereits im Vorjahr JES zu diesem tollen Projekt, doch die Teilnehmerzahl wurde in diesen Sommerferien noch getoppt. 68 engagierte Teilnehmer meldeten sich für ein oder gleich mehrere Ehrenämter an. Ob beim Vorlesen im Altenheim oder beim Basteln im Kindergarten, Mithilfe bei Projekten der Kinderfreunde oder bei Arbeiten im Bauhof – die Jugendlichen waren auch in diesem Sommer hoch motiviert und mit voller Begeisterung mit dabei. Nicht nur die Jugendlichen freuten sich über die vielen Erfahrungen, die sie dabei so sammeln konnten. Auch die Eltern sind von dem Projekt an dem ihre Kinder „wachsen“ begeistert, denn mit dem sozialem Engagement steigt auch das Selbstwertgefühl der jungen Erwachsenen. Außerdem werden Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Kreativität gefördert, die im späteren Berufsleben enorm wichtig sind.
Weiters konnten sich die Jugendlichen wieder bei verschiedenen Workshops und Vorträgen, wie einem Besuch des Feichtlguts, Internetsicherheitsworkshop, Selbstverteidigungskurs, Vortrag der Schuldnerberatung usw. weiterbilden und so wichtige Erfahrungen für das Leben sammeln. Aber nicht nur Lebenserfahrung konnte reichlich gesammelt werden, sondern auch Punkte für das soziale Engagement und die Präventionsvorträge, die gegen tolle Belohnungen eingetauscht werden konnten.
Überwältigt von dem hohen Engagement der Jugendlichen, plant die Stadtgemeinde Laakirchen für das Jahr 2015 eine erneute Durchführung des JES Projektes.

Foto: Stadtamt Laakirchen
Foto: Stadtamt Laakirchen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.