Landesrätin Birgit Gerstorfer besuchte Gosauer Zwieselalm

v.l. Vorstandsdirektor Alfred Bruckschlögl, Landesrätin Birgit Gerstofer, stv. Betriebsleiter Horst Gamsjäger auf dem Almboden der Zwieselalm. | Foto: DAG
3Bilder
  • v.l. Vorstandsdirektor Alfred Bruckschlögl, Landesrätin Birgit Gerstofer, stv. Betriebsleiter Horst Gamsjäger auf dem Almboden der Zwieselalm.
  • Foto: DAG
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

GOSAU. Die Vorsitzende des Aufsichtsrates der Dachstein Tourismus AG, Landesrätin Birgit Gerstorfer überzeugte sich am Samstag, den 22. Juli 2017 gemeinsam mit Vorstandsdirektor Alfred Bruckschlögl  vom Stand der Rekultivierungsmaßnahmen beim Ausflugsziel Gosau-Zwieselalm.

Nach dem Bau der Beschneiungsanlagen auf den Almböden der Zwieselalm wurde eine neue Rekultivierungsmethode versucht. Zu Beginn der Arbeiten wurden die Soden des Almbodens bei den Künetten vorsichtig von den Baggern abgezogen und zwischengelagert.  Nach dem Einbau der Beschneiungsleitungen konnte dieser zwischengelagerte Almboden wieder aufgebracht werden. Mit vollem Erfolg, wie sich Landesrätin Birgit Gerstorfer selbst überzeugen konnte: Sofort nach der Schneeschmelze haben die Wurzeln des Grasbodens wieder angetrieben und der Bewuchs hat eingesetzt. Die Flächen werden jetzt noch nachgesät und natürlich bedüngt.
„Es ist mir ein großes Anliegen die Ansprüche des Naturschutzes optimal mit den touristischen Erfordernissen in der Region zu verbinden. Ich freue mich, dass wir diesen hohen Ansprüchen auf der Zwieselalm gerecht werden konnten. Mit den getätigten Investitionen können wir einen Beitrag zur Attraktivität der Region leisten, wobei mir vor allem die Sicherung guter Arbeitsplätze vor Ort am Herzen liegt“, betont Birgit Gerstorfer. Vorstandsdirektor der Dachstein Tourismus AG Alfred Bruckschlögl: „Entsprechend den Vorgaben des Naturschutzes mussten die fix installierten Beschneiungsgeräte mit Schneimast im Farbton der Natur angepasst werden. Auch in diesem Bereich wurden alle Vorgaben der Behörde erfüllt und die Schneimaste fügen sich gut in die Natur ein.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.