"League of Historical Cities" tagt in Bad Ischl

Bürgermeister Hannes Heide, Gastgeber der 15. Weltkonferenz, mit dem Präsidenten der Liga historischer Städte, dem Bürgermeister von Kyoto, Daisaku Kadokawa, und dem Generalsekretär der Liga, Shigenori Shibata. | Foto: Privat
  • Bürgermeister Hannes Heide, Gastgeber der 15. Weltkonferenz, mit dem Präsidenten der Liga historischer Städte, dem Bürgermeister von Kyoto, Daisaku Kadokawa, und dem Generalsekretär der Liga, Shigenori Shibata.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Aus allen Kontinenten kommen von 7. bis 9. Juni hochrangige Vertreter aus mehr als 40 historischen Städten und Städten nach Bad Ischl: Zum 15. Mal findet die Weltkonferenz der historischen Städte statt und Bad Ischl ist Gastgeber dieses internationalen Treffens. An drei Tagen werden die Teilnehmer an runden Tischen der Bürgermeister und in Experten-Foren über die besonderen Herausforderungen an historische Städte für ihre nachhaltige Entwicklung für die Zukunft konferieren. Dabei wird auch ein eigenes Jugendforum abgehalten, wo Jugendliche aus mehreren Ländern über ihre Sichtweise über den Umgang mit dem historischen Erbe ins Gespräch kommen werden. Die Kongressteilnehmer haben aber auch Gelegenheit das Salzkammergut kennenzulernen. So stehen Besuche und Führungen in Bad Ischl und ein Ausflug nach Hallstatt auf dem Programm. Im Rahmenprogramm werden die internationalen Gäste auch die Tradition und das Brauchtum von Bad Ischl kennenlernen können.

Deklaration soll Zusammenarbeit stärken

Auch Wien und Salzburg werden die Städtevertreter aus aller Welt besuchen: Hier stehen Empfänge der jeweiligen Landeshauptleute bzw. Bürgermeister auf dem Programm. Zum Abschluss der Tagung werden die Kongressteilnehmer die Bad Ischler Deklaration unterzeichnen - eine Botschaft für das friedliche Zusammenleben und die nachhaltige Entwicklung historischer Städte.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.