"Sinnlichkeit und Aufbegehren" – Israel Chamber Orchestra in Bad Ischl

4Bilder

BAD ISCHL. Eine Kooperation der Stadtgemeinde Bad Ischl und des Vereines EntArteOpera über Vermittlung vom ehemaligen Landeshauptmannstellvertreter Josef Ackerl machte es möglich: Mit dem Israel Chamber Orchestra gastierte eines der bedeutendsten Orchester nicht nur Israels sondern auch des internationalen Musiklebens im Bad Ischler Kongresshaus. Nur zwei Tage vor seinem Auftritt beim Internationalen Brucknerfest in Linz sorgte das renommierte Ensemble für unbestritten eines der besten Orchesterkonzerte, die jemals in Bad Ischl stattfanden.

Auf dem Programm standen Ludwig van Beethovens Sinfonien Nr. 3 und 4. sowie das Conerto funèbre, das Karl Amadeus Hartmann gegen den Krieg 1939 geschrieben hat. Mit Solist Thomas Albertus Irnberger, einem vielfach ausgezeichneten Violinisten, konzertierte das 1965 von Gary Bertini gegründete Orchester mit einem hochwertigen Programm.

Die musikalische Leitung lag bei Prof. Martin Sieghart, der acht Jahre als Chefdirigent des Linzer Brucker Orchesters und der Linzer Oper wirkte. Sieghart führte auch gekonnt durch das Programm und konnte die Werke, die zur Aufführung kamen, dem Publikum spürbar und erlebbar machen.

Dieses Konzert war ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungsreigen, der im heurigen Jahr an die Kriegserklärung erinnert, die den Beginn es Ersten Weltkriegs bedeutete. Gerade der Holocaust, die Vernichtung des jüdischen Volkes, war eine der Folgen von diesem Krieg.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.