Skifahrerin vom Krippenstein gerettet

Foto: Panthermedia.net/Rabbe

OBERTRAUN. Eine 36-jährige Schifahrerin aus Großbritannien wollte am Freitag, 19. Jänner 2018, gegen 14:20 Uhr im Schigebiet Dachstein Krippenstein ins Tal abfahren.
Da die Frau über geringe bis keine Pistenkenntnisse verfügte und die Sicht bei ihrem Losfahren stark eingeschränkt war, fuhr sie einer anderen Gruppe Schifahrer nach.

Alpinnotruf abgesetzt

Dadurch gelangte sie in den freien Schiraum der Variante "Angeralm" und fuhr den ersten Hang ab. Als sie ihren Irrtum bemerkte, dass es sich bei jener Gruppe, um Freerider handelte, hielt sie an und versuchte ca. eine Stunde zu Fuß zurück in den organisierten Schiraum aufzusteigen. Als sie – aufgrund der Neuschneemengen – die Aussichtslosigkeit dieses Unterfangens erkannte, verständigte sie via Alpinnotruf den Bergrettungsdienst Oberösterreich.
Zwei am Berg befindliche Mitglieder des BRD Obertraun fuhren daraufhin zu der 36-Jährigen ab. Sie brachten die Frau über eine Querfahrt zum organisierten Schiraum zurück. Von dort wurde sie mittels Skidoo zur Bergstation des Krippensteins gebracht. Die Frau konnte selbständig ins Tal abfahren. Im Einsatz standen insgesamt fünf Mitglieder des Bergrettungsdienstes Obertraun sowie ein Alpinpolizist.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.