SPÖ Landtagsklub tagte im Salzkammergut

Foto: Gde

BEZIRK. Der SPÖ Landtagsklub hielt letzte Woche seine Klausur im Bezirk Gmunden ab. Auf Einladung von Bad Ischls Vizebürgermeister Sepp Reisenbichler, Vorsitzender des Sicherheitsausschusses im Bad Ischler Gemeinderat, besuchte der SPÖ Sicherheitssprecher im OÖ Landtag, Abgeordneter Hermann Krenn eine Abordnung des Ausschusses und diskutierte mit Vertretern der Blaulichtorganisationen über aktuelle Themen.

Vor allem die Personalsituation war vorrangiges Thema. Der Vertreter der Bundespolizei hat darauf hingewiesen, dass viele Einsätze ohne freiwillige Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr und die freiwilligen Helfer des Roten Kreuzes fast unmöglich abzuhandeln wären. Durch eine Vielzahl an Aufgaben und auf Grund der Tatsache, dass viele Polizeibedienstete in verschiedenste Aufgaben von ihrer Dienststelle abgezogen werden, ist es jedoch teilweise fast nicht mehr möglich, den Tagesdienst aufrecht zu erhalten. Krenn teilte mit, dass dieses Thema natürlich bekannt sei, in der dzt. politischen Konstellation jedoch nur schwer zu behandeln ist: "In Sicherheitsangelegenheiten haben offensichtlich Polemik und Schlagzeilen mehr Erfolg als Sachpolitik." Pflichtbereichskommandant Franz Hochdaninger wies darauf hin, dass immer noch die Forderung der Entgeltfortzahlung bei Einsätzen während der Arbeitszeit offen ist und endlich einer Lösung zugeführt werden soll. "Unsere Kameraden arbeiten alle freiwillig, wir müssen nur aufpassen, dass wir sie nicht überfordern, sonst könnte die Freiwilligkeit schnell zu Ende gehen. Der Sicherheitssprecher hat zugesagt, dieses Thema wieder auf die poltische Agenda zu setzen."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.