Städtepartnerschaftsverein Prato – Ebensee – Zawierce auf Ausflug

Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Prato – Ebensee – Zawierce besuchten kürzlich die Gedenkstätte Dachau in Bayern.
6Bilder
  • Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Prato – Ebensee – Zawierce besuchten kürzlich die Gedenkstätte Dachau in Bayern.
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

EBENSEE/DACHAU. Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Prato – Ebensee – Zawierce besuchten kürzlich die Gedenkstätte Dachau in Bayern. Am 22. März 1933, kurz nachdem Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt worden war, wurde in Dachau ein Konzentrationslager für politische Gefangene errichtet.

Es diente als Modell für alle späteren Konzentrationslager und als „Schule der Gewalt” für die Männer der SS. In den zwölf Jahren seines Bestehens waren in diesem Lager und in zahlreichen Außenlagern über 200.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. 41.500 überlebten das Lager nicht. Am 29. April 1945 befreiten amerikanische Truppen die Überlebenden.

Die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers wurde im Jahr 1965 auf Initiative und nach den Plänen von überlebenden Häftlingen errichtet. Seit 2003 ist eine neu gestaltete Ausstellung mit einem eindrucksvollen Film zur Geschichte des Konzentrationslagers Dachau mit dem Leitmotiv „Der Weg der Häftlinge” zu sehen.

Auf der Rückfahrt machte die Gruppe Station beim ehemaligen Zisterzienserstift Raitenhaslach bei Burghausen, das 1146 gegründet worden war und bis 1803 bestand. Die Klosterkirche, ehemals romanisch, wurde im 18. Jahrhundert barockisiert und in dieser Form kann sie heute besichtigt werden.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.