Steegwirt kämpft um Wiedererrichtung der historischen Schiffhütte

Die Schiffhütte (links) soll im Zuge der Revitalisierung des Wirtshauses Steegwirt wieder aufgebaut werden. | Foto: Steegwirt
4Bilder
  • Die Schiffhütte (links) soll im Zuge der Revitalisierung des Wirtshauses Steegwirt wieder aufgebaut werden.
  • Foto: Steegwirt
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD GOISERN. Über unzählige Generationen hinweg wird das Welterbe Wirtshaus "Steegwirt" in Bad Goisern geführt. Seit 1571, um genau zu sein. Über mehr als 250 Jahre hinweg war auch eine direkt angrenzende Schiffhütte Teil des Ensembles, welche 1962 einem Sturm zum Opfer fiel und aus wirtschaftlichen Gründen nicht wiedererrichtet werden konnte. Nun streben Fritz Grampelhuber jun. und seine Familie aber eine Revitalisierung des Traditions-Wirtshauses am Hallstättersee an. "Dazu gehört natürlich auch die Bootshütte, die wir aufgrund ihres historischen Wertes wieder aufbauen wollen", so Grampelhuber jun. – inklusive zweier Hallstättersee-Plätten oder einem "Mutzen".
Schön und gut, gäbe es da nicht ein Problem: "Bei einer Begehung wurde uns seitens des Naturschutzbeauftragten mitgeteilt, dass eine solche Hütte überhaupt nicht in das Landschaftsbild passen würde." Das Erstaunen der Wirtshausbetreiber war entsprechend groß, sei die Hütte sogar 1883 ins Grundbuch eingetragen worden.

Unterstützung seitens Ellmer und der Marktgemeinde

Ebenso aber auch bei Bürgermeister Peter Ellmer. "In der Historie unserer Welterbegemeinde spielte der Steegwirt und auch diese Bootshütte eine große Rolle", so der Ortschef, "und es liegt aus unserer Sicht im Interesse der Öffentlichkeit, dass diese wieder errichtet wird." Man respektiere hier die Meinung des Naturschutzes, sei sehe das aber anders. "Darum steht die Gemeinde in dieser Angelegenheit auch vollkommen hinter Familie Grampelhuber." Zudem hat Ellmer empfohlen, die Bedeutung der Bootshütte von einem Historiker aufarbeiten zu lassen. "Dies passiert in den nächsten Tagen", so Fritz Grampelhuber jun., der aber jetzt schon weiß, dass viele historisch-relevanten Details zum Vorschein kommen werden. "Unter anderem solle damals auch Sisi unf Kaiser Franz Josef nach einer Bootsfahrt bei der Hütte angelegt haben." Eine Informationstafel soll – im Falle einer Errichtung – Gästen und Besuchern die Geschichte der Salz-Schifffahrt, Traunreiter, Seeklause, Transmigration der Protestanten etc. näher bringen.

Petition soll Interesse zeigen

Per Facebook und direkt bei ihm im Wirtshaus hat Fritz Grampelhuber jun. eine Petition aufgelegt, die von allen Befürwortern – und das seien laut eigener Schätzung einige – unterschrieben werden kann. "Wenn das öffentliche Interesse entsprechend groß ist, kann man hoffentlich ein Umdenken der Verantwortlichen erreichen", hoffen die Wirtsleute. Zusatz: "Durch dies Maßnahme sollte man die Absicherung von 15 – 20 Abreitsplätzen für Bad Goisern auf keinen Fall außer Acht lassen."
Während der Steegwirt selbst im Oktober des heurigen Jahres revitalisiert wird, könnte sich das mit der Bootshütte noch bis mindestens im Frühjahr 2018 hinziehen.

Naturschutz: "Zu früh für Entscheidung"

"Es hat in Bezug auf die historische Fischerhütte des Steegwirtes in Bad Goisern zwar Vorgespräche gegeben,es wäre aber in diesem Stadium verfrüht Aussagen zu treffen, geschweige denn von positiven oder negativen Entscheidungen zu sprechen, wenn noch kein offizieller Antrag bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft eingelangt ist", erklärt Gerald Neubacher vom Land OÖ. "Erst bei Vorliegen aller Unterlagen und notwendigen Informationen kann ein Antrag in aller Sorgfalt im Rahmen der Gesetze geprüft werden."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.