Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Oberweis

15Bilder

Stolz präsentierte die Feuerwehr Oberweis unter Kdt. Beißkammer Kurt am Samstag, den 11. Juni den fertiggestellten Zubau zum Feuerwehrhaus und das neue Tanklöschfahrzeug der Bevölkerung.
Mit dem Zubau konnte ein langersehnter Wunsch, ein eigener Raum für die Jugendfeuerwehrmitglieder, endlich realisiert werden. Auch der Funk- und Kommandoraum wurde im unteren Bereich neu eingerichtet. Dadurch konnte erreicht werden, dass die Spinde der Feuerwehrkameraden nicht mehr in den Garagen bei den Fahrzeugen stehen müssen und nun in einem eigenen Raum sind.
Im Zuge dieses Umbaus wurden die Fenster erneuert, die Heizung modernisiert und auch die Fassade bekam einen neuen Anstrich.
Die Kameraden der FF Oberweis opferten für diesen Umbau ca. 3500 Stunden ihrer Freizeit, natürlich neben den normalen Feuerwehrtätigkeiten im Jahr.
Ein zweites großes Vorhaben konnte auch im März dieses Jahres mit der Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges als Ersatz für den alten, 33 Jahren im Dienst stehenden TLF, realisiert werden.
Das neue Fahrzeug stellt eine wesentliche Bereicherung im Feuerwehrdienst der FF Oberweis dar. Nunmehr sind fast alle wichtigen Geräte, die für die Brandbekämpfung und auch für den technischen Einsatz wie z.B. bei einem Verkehrsunfall benötigt werden, in einem Fahrzeug integriert. Außerdem ist noch Platz für eine komplette Einsatzgruppe mit 9 Kameraden.
Am 11. Juni konnte eine große Anzahl interessierter Personen, an der Spitze BGM Feichtinger mit den Vizebürgermeistern Maria Ohler und Simon Kreischer, weiters der Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer und der Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Huemer, begrüßt werden.
Bei 2 Schauübungen unter kommentierter Begleitung durch KDT STV Reiter Manfred stellte die Feuerwehr Oberweis ihre Geräte und ihre Leistungen unter Beweis.
Einen herzlichen Dank sprach Kdt. Beißkammer den Kameraden der FF Oberweis, welche am Bau mitgewirkt haben, für ihre wirklich großartige Leistung aus. Weiters bedankte sich Beißkammer Kurt bei der Stadtgemeinde Laakirchen und bei den mitgewirkten Firmen für die sehr gute Unterstützung bei diesem Zubau. Auch den unterstützenden Mitgliedern und den Feuerwehr-Damen für ihre stete Unterstützung wurde gedankt.

Wo: Oberweis, Laakirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.