Aber auch besonders angepasste Kinder, die tun als sei nichts passiert, die „funktionieren“, um die Eltern nicht zusätzlich zu belasten, trauern und leiden unter der veränderten Familiensituation. Der gemeinnützige Verein Rainbows bietet betroffenen Kindern und Jugendlichen professionelle Hilfe in den schweren Zeiten nach dem Tod einer geliebten Bezugsperson oder der Trennung der Eltern.
Mit zwei unterschiedlichen Angeboten werden die Betroffenen längerfristig dabei unterstützt, die schwierige Lebenssituation zu bewältigen und positive Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Scheidungskinder erfahren in kleinen Gruppen mit gleichaltrigen Gleichbetroffene eine Stärkung ihrer Persönlichkeit, den Austausch mit anderen Kindern und bearbeiten die Familiensituation durch kreative, altersgerechte Methoden. Für Jugendliche ab 14 Jahren gibt es speziell für diese Altersstufe konzipierte Rainbows Youth-Gruppen.
Kinder, die den Tod eines geliebten Menschen erlebt haben, werden in Einzelbegleitungen, mit individuell auf das Kind und seine Situation abgestimmten Methoden und Betreuungsintervallen, einfühlsam dabei unterstützt, den schweren Verlust zu bewältigen.
Rainbows startet mit Trennungs-Gruppen und neuen Terminen für Einzelbegleitungen nach Todesfall ab Mitte Oktober auch im Bezirk Gmunden.
Informationen und weitere Auskünfte: Rainbows OÖ - 07612/63 056 - ooe@rainbows.at
www.rainbows.at