Update: Bad Ischl wird "Bat Ischl": Der Joker schlägt zurück

Ein selbsternannter Joker will Drogen jeglicher in Bad Ischl legalisieren lassen. | Foto: Screenshot Facebook
4Bilder
  • Ein selbsternannter Joker will Drogen jeglicher in Bad Ischl legalisieren lassen.
  • Foto: Screenshot Facebook
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Update, 11. August: "Bruce Mann" fordert Joker zum Showdown im Kurpark

Facebook scheint bei den modernen Superhelden und -schurken durchaus beliebt zu sein. Neben "Joker" hat auch das Alterego von Ischls Batman, Bruce Wayne, eine eigene Seite im sozialen Netz. Unter dem Namen "Bruce Mann" postet ein Unbekannter seit Aufkommen der Batman-Story in unregelmäßigen Abständen immer wieder Kommentare auf Facebook. Ob es sich dabei um die Person handelt, die die ursprünglichen Batman-Briefe an Bürgermeister Heide geschickt hat, kann nicht bestätigt werden. Der Sprachstil variiert jedoch augenscheinlich.
Auf seiner Facebook-Seite holt "Bruce Mann" nun zum Schlag gegen seinen Gegenspieler aus: "Legalisiert alle Drogen in Bad Ischl ich fordere dich am 11 August um 22 Uhr im Kurpark Bad Ischl zu einem treffen auf", heißt es dort. Und weiter: "Ich werde euch alle nackt auf einem Baum fesseln und eure Drogen vor euren Augen Verbrennen!! Kommt nicht alleine, den ich komme mit einer Armee!!"

Ursprünglicher Bericht vom 10. August

BAD ISCHL. Jeder Superheld braucht einen Super-Schurken. Dass das auch in Bad Ischl so ist, beweist eine Facebookseite mit dem sprechenden Titel "Legalisiert alle Drogen in Bad Ischl". Als Profilfoto verwendet der Initiator das Bild des "Jokers", dem Gegenspieler von Batman in Comic und diversen Verfilmungen. Die Message ist eindeutig und feindselig: "Jeder Politiker und Polizeichef, der noch den Krieg gegen Drogen unterstützt, muss aus der Stadt."

Dass die Facebook-Seite und deren Erschaffer auf die Batman-Story von Mai anspielen (wir haben exklusiv berichtet) ist offensichtlich und wird auch explizit erwähnt: "Bekämpfen wir Bruceman und alle Menschen in dieser Stadt die gegen Drogen sind, um was Neues zu erschaffen – ein kleines , besseres Amsterdam."

Drohung an Exekutive

"Ich bin kein Freund von Gewalt aber ich werde das tun was nötig ist um meinen Frieden zu finden! Liebe Polizei – 'Freund und Helfer' findet eine Lösung für mein Problem ansonsten werde ich zum Problem", heißt es auf "Jokers"-Facebookseite.

Bei der Polizeiinspektion Bad Ischl will man auf diese und weitere Drohungen nicht reagieren. "Was damals durch die Medien mit der Batman-Geschichte passiert ist, war schon zu viel des Guten", heißt es dort. Man werde die Sache mit der nun aufgetauchten Facebookseite des "Jokers" auch abseits der medialen Berichterstattung nicht weiterverfolgen.

Für die BezirksRundschau war Ischls "Joker", der bequem über die Nachrichten-Funktion auf Facebook kontaktiert werden kann, noch für keine Stellungnahme erreichbar.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.