"Rauchen – ja oder nein": k.u.k. Hofbeisl in Bad Ischl lässt Gäste entscheiden

Via Facebook hat das k.u.k. Hofbeisl und Besitzer Max Hofbauer zum Voting aufgerufen. | Foto: Screenshot Facebook
  • Via Facebook hat das k.u.k. Hofbeisl und Besitzer Max Hofbauer zum Voting aufgerufen.
  • Foto: Screenshot Facebook
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. "Rauchen oder nicht rauchen im k.u.k. Hofbeisl und Hofwirt", das ist hier die Frage. Und zwar eine so schwere, dass sich Max Hofbauer in dieser Angelegenheit auf die Meinung der Gäste verlassen will: "In Österreich ist derzeit eine Regulierungswut im Gange", so "k.u.k.-Max", "egal, ob in Sachen Allergene, die man auf die Speisekarte schreiben muss, oder eben beim Rauchen." Dass dieses Thema polarisiert, stehe für den k.u.k.-Chef außer Frage, neben den Gästen liegen ihm aber seine Mitarbeiter am Herzen. "Viele von ihnen sind ambitionierte Sportler und Nichtraucher und es widerstrebt mir, etwas von ihnen zu verlangen, was für mich selbst auch nicht gut wäre."

Abstimmung bis März 2018 möglich

Daher werden neben den Gästen und Facebook-Usern auch die Mitarbeiter bei der Abstimmung eine gewichtige Rolle spielen. "Falls die Entscheidung beim Voting nicht eindeutig ist, wird die k.u.k.-Belegschaft das Zünglien an der Waage sein", erklärt Max Hofbauer. Die Umfrage ist ab jetzt bis März des kommenden Jahres aktiv, eine Entscheidung ist dann bindend. "Es geht aber nur um das Hofbeisl selbst, weil im Hofwirt ja ohnehin schon länger eine Nichtraucherregelung existiert." Abgestimmt kann übrigens via Facebook werden.

"Ich habe selbst noch überhaupt keine Vorstellung davon, wie das 'Volk' entscheidet."

Max Hofbauer, k.u.k. Hofbeisl

Der Ausgang sei derzeit noch völlig ungewiss. "Ich habe selbst noch überhaupt keine Vorstellung davon, wie das Volk entscheidet", so Hofbauer. Generell traue er sich auch nicht zu sagen, ob es im Hofbeisl derzeit mehr rauchende oder doch nicht-rauchende Gäste gibt.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.