Diana Weiß startet 12 Stunden Schwimm-Marathon für „Schmetterlingskinder“ am Wolfgangsee

Diana Weiß wird den Wolfgangsee schwimmend umrunden und ist so für Schmetterlingskinder im Einsatz. | Foto: Privat
  • Diana Weiß wird den Wolfgangsee schwimmend umrunden und ist so für Schmetterlingskinder im Einsatz.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

ST. WOLFGANG. Eine ganze Runde um den Wolfgangsee will die 34-jährige Diana Weiß aus Mattighofen am 31. Juli schwimmend bewältigen.  „Der Wolfgangsee begleitet mich seit meiner Kindheit“, so die begeisterte Hobbysportlerin. „Die Idee für DEBRA und damit für die Schmetterlingskinder aktiv zu werden hatte ich schon lange – und so lag es nahe, den Wolfgangsee für den guten Zweck zu um schwimmen“.
Zu ihrem 35sten Geburtstag wird das Unternehmen nun in die Tat umgesetzt.
Ein Tross von insgesamt 10 Helfern ist am 31. Juli dabei, teils im, teils am und teils neben dem Wasser. Geschwommen wird von Diana Weiss und 3 Begleitern.
Im konzentrierten Training – und das bereits seit 28 Wochen - steht allerdings nur Diana Weiß selbst; „Schauen wie lange meine Begleiter durchhalten“ – so die sympathische Mattighofnerin „und außerdem weiß ich selbst noch nicht ob ich die 26 Kilometer überhaupt erreiche.“

Motivation dank großem Herz

26 Kilometer zu Schwimmen ist für einen Hobbyathleten schon eine beachtliche körperliche und mentale Herausforderung. Doch der Gedanke an die „Schmetterlingskinder“ treibt die Sportlerin immer weiter an und motiviert sie jedes Training mit beharrlichem Willen durchzuhalten. Schwester Kerstin Janschitz, Polizistin und Feuerwehrfrau, gibt als Pace-Maker das Tempo vor. Gemeinsam mit Max Weiß leitet sie die Gruppe so, dass es zu keinen Streckenquerungen mit den Linienschiffen bzw. anderen Wasserteilnehmern kommt.

Sponsoren gesucht

„Sponsoren“ haben die Möglichkeit verschiedene Pakete zu buchen und die Aktion auf diese Weise zahlungskräftig im Voraus oder Nachhinein zu unterstützen. Es kann aber auch direkt in die schwimmende Spendenbox eingelegt oder ein freiwählbarer Betrag überwiesen werden. Solange Diana Weiß schwimmt, klingelt die Kasse pro geschwommener 100m. Startschuss ist um 8 Uhr beim Seecamping Berau. Von dort verläuft die Strecke dem Ufer entlang über fünf Checkpoints bei denen Diana und ihre Mitschwimmer kurz versorgt und gegen Auskühlung eingecremt werden (Ried Leopoldhof, St. Gilgen Strandbad, Franzosenschanze, Wassbad, Strobl Dorfplatz, Berau) bis ins Ziel. Die voraussichtliche Schwimmzeit inklusive Spendenpausen wird 12 Stunden betragen.
Die Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft ist beim Projekt als Sponsor mit an Bord und hilft weiters bei Logistik und Organisation.

"Absage kommt nicht in Frage!"

Die detaillierten Zeitpläne der Schwimmenden Spendenbox werden rechtzeitig bekanntgegeben.  „Sollte das Wetter nicht mitspielen und ein erfolgreiches, unversehrtes bewältigen der Strecke unmöglich machen, wird die Aktion kurzerhand verschoben! Eine Absage kommt nämlich nicht in Frage!“ sagt die Athletin selbstbewusst.

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.