Gosauer Zukunftshoffnung im Skirennsport

Mit seinen 10 Jahren ist Janik Sommerer auf bestem Weg in den Spitzensport. | Foto: NÖM Kids Cup
  • Mit seinen 10 Jahren ist Janik Sommerer auf bestem Weg in den Spitzensport.
  • Foto: NÖM Kids Cup
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

GOSAU. Dass in den Sportvereinen des Salzkammergutes bereits viele Skitalente geschmiedet worden sind, ist kein Geheimnis und seit der soeben zu Ende gegangenen Wintersaison kann die ASKÖ Raiffeisen Gosau eine neue Zukunftshoffnung präsentieren. Der 10-jährige Janik Sommerer holt aktuell einen Spitzenplatz um den anderen ein und hat im vergangenen Winter die Podiumsplätze in seiner Klasse U10 für sich abonniert.

Im Februar holte er mit einem Sieg im Riesenslalom in Hinterstoder den Landesmeistertitel der U10, sowie durch einen zweiten Rang im Slalom in dieser Disziplin den Vizelandesmeistertitel. Seine guten Rennergebnisse haben dazu beigetragen, dass er die Saison auf dem zweiten Gesamtrang in der oberösterreichischen Landescupwertung seiner Klasse beenden kann. Der zukünftige Schüler der Skihauptschule Windischgarsten hat aber auch bereits internationale Wettkampfluft geschnuppert und sich dabei bestens behaupten können. Sein Saisonabschluss am ersten Aprilwochenende in Zauchensee (Salzburg) bei der Internationalen Kidstrophy hätte mit zwei zweiten Plätzen nicht besser sein können. Im Riesenslalom, sowie im Crosslauf konnte er sich gegen Mitstreiter aus 15 Nationen souverän durchsetzen und zeigt sichtlich seine Begeisterung nach den beiden Rennen. "Es war schon sehr lässig in Zauchensee zweimal als Zweiter am Stockerl zu stehen. Damit habe ich nicht gerechnet, denn es waren wirklich so viele gute Skifahrer dabei."

Dachsteinwest-Rallye-Sieg als Sahnehäubchen

Wenngleich seine Platzierungen im Landescup viel wert sind, so freut sich der junge Gosauer über einen Erfolg ganz besonders: Den Gesamtsieg in der Dachsteinwestralley in der Klasse U10. Denn auch wenn es die Zukunftshoffnung im Skirennsport aus dem Salzkammergut wohl bald in weit verstreute Wettkampfregionen bringt, so wird das Skifahren vor dem Dachstein sicher immer ein Highlight für Janik bleiben – egal ob bei einem Rennen oder im spielerischen Freestyle Training mit den Twin Tips im Gelände.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.