Baumwipfelpfad führt über SHIGA-Befestigungen

Der Baumwipfelfad soll zum großen Touristenmagneten werden. | Foto: Proholz
15Bilder
  • Der Baumwipfelfad soll zum großen Touristenmagneten werden.
  • Foto: Proholz
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

GMUNDEN. Eine neue Attraktion für Gmunden wurde am 7. August am Grünberg eröffnet - mit dem längsten Baumwipfelpfad Österreichs.

1.400 Meter lang schlängelt er sich durch den Bergmischwald - sein Aussichtsturm mit 39 Meter bietet einen Blick über das gesamte Salzkammergut, vom Traunsee bis zum Dachstein. Das von der bayrischen Erlebnisakademie eak geplante Bauwerk wurde barrierearm von oberösterreichischen Firmen in nur wenigen Monaten errichtet, 5,2 Millionen wurden investiert. Die jährlich 200.000 erwarteten Besucher finden im Turm einen Merchandise-Shop mit nachhaltigen Produkten. 55.000 SIHGA-Schrauben wurden hier verbaut. Die Firma WIEHAG aus Altheim errichtet das komplette Holzbauwerk aus Douglasie und Lärche mit Holzbefestigungen von Firma SIHGA aus Ohlsdorf bei Gmunden und den Fundamenten von Firma Swietelsky aus Linz. Die Unterstützung von proHolz, eine Initiative der oberösterreichischen Forst- und Holzwirtschaft, propagiert solche Projekte.
„Ein Ausflug zum neuen Baumwipfelpfad Salzkammergut lohnt sich mehrfach. Ein Besuch am Grünberg ist nicht nur ein beeindruckendes Erlebnis. Die Besucherinnen und Besucher erhalten auch einen Einblick in eine der wichtigsten Kulturlandschaften und Rohstoffressourcen unseres Landes", so Georg A. Starhemberg, Obmann von proHolz OÖ.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.