Synex Tech: Anlagen mit Innovation

Das Firmengebäude von Synex Tech am Ufer der Traun in Bad Goisern. | Foto: Synex Tech
2Bilder
  • Das Firmengebäude von Synex Tech am Ufer der Traun in Bad Goisern.
  • Foto: Synex Tech
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD GOISERN. Seit 2010 liefert Synex Tech aus Bad Goisern weltweit hochinnovative, teils patentierte Anlagen. Das Hightech-Unternehmen beliefert folgende Branchen: Auto-Zulieferindustrie, Holzindustrie, Styroporsektor, Massenindustrie und seit kurzem auch die Stahlindustrie.

Als Basis für neue Entwicklungen gelten die Ideen von Geschäftsführer Stefan Putz und seinem Team. Die Anlagen bewegen sich im Bereich Automatisierungen, Handlingsanlagen, Sortier- und Zuführanlagen, Vereinzelungsanlagen Produktionsanlagen oder Prüfanlagen. Zu den größten Kunden zählen unter anderem Kaindl, GFM/VW, Miba, SKF. "Quasi alle europäischen Autos haben mehrere Teile verbaut, die über unsere Anlagen hergestellt wurden", freut sich Putz.

Neue Strategie: Serienanlagen

Die Strategie von Synex Tech wurde in letzter Zeit dahingehend verändert, zusätzlich zum Sondermaschinengeschäft, Serienanlagen zu entwickeln. Eine Serienanlage aus dem Hause Synex Tech ist eine automatisierte Laborprüfanlage namens "Syn Test PTM" (Plate Testing Machine) nach dem Prüfverfahren DIN EN 319. Schichtwerkstoffe müssen nach dem Querzugverfahren geprüft werden. Zusätzlich wurde ein Modulbaukasten mit den folgenden Optionen entwickelt: Abhebefestigkeit, eine Rohdichteprofilmessung und eine Feuchtemessung. Synex Tech hat diesen gesamten Ablauf automatisiert und schafft somit eine Wiederholgenauigkeit bei der Proben und ein Einsparung im Rohstoffeinkauf (Produktionsoptimierung).

Das Firmengebäude von Synex Tech am Ufer der Traun in Bad Goisern. | Foto: Synex Tech
Foto: Synex Tech
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.