"Klupp it"-Motivationsbox soll Kinder für den Alltag sensibilisieren

Foto: Pesendorfer
2Bilder

BAD ISCHL. Kindern Grenzen setzen, ihnen aber auch die Möglichkeiten der Alltags- und Lebensgestaltung aufzeigen – das strebt die Bad Ischlerin Alexandra Pesendorfer mit ihrer "Klupp it"-Motivationsbox an.

Konkret geht es dabei darum, gewisse Aktionen, die ab und an für Diskussionsstoff zwischen Kindern und Erzeugern sorgen, gemeinsam zu besprechen und zu visualisieren. Zähne putzen, Anziehen, Hausaufgaben machen, die Fernsehzeit oder den Süßigkeitenkonsum reduzieren. All das findet bei den Sprösslingen nicht unbedingt Anklang. "Daher ist es wichtig, dass Eltern und Kinder gemeinsam besprechen, welche Ziele man sich für die kommende Woche oder den nächsten Monat setzen will", so die Erfinderin des Boards. Auf liebevoll gestalteten Karten – sie befinden sich in der Motivationsbox – sind Aufgaben, Limits oder Belohnungen visualisiert. Auf einer Magnettafel wird festgelegt, wann was wie umgesetzt werden soll. "In erster Linie sind diese Karten für Kids im Alter zwischen fünf und neun Jahren geeignet", erklärt Pesendorfer, die das Motivationsboard auch gemeinsam mit ihrer Tochter verwendet. Am oberen Eck ist immer die Belohnung visualisiert. "Man soll dabei aber von 'Gekauftem' eher Abstand nehmen, sondern etwas nehmen, wo Eltern und Kinder Zeit miteinander verbringen. Ein Ausflug in einen Vergnügungspark, eine Übernachtungs- oder Geburtstagsparty kommen immer gut an."

Individualisierung möglich

Weil jedes Kind teils sehr individuelle Wünsche hat, ist es möglich die Karten genau auf den Bedarf abzustimmen. "Etwa 70 Prozent der Herausforderungen sind in vielen Familien ähnlich. Sollte es spezielle Wünsche geben, kann ich diese gerne umsetzen", so Pesendorfer. Es sei auch geplant, ein paar leere Karten beizulegen, die von den Eltern und Kindern selbst gestaltet werden können.
Vertrieben soll die Box über das Internet werden. Dort soll es auch einen allgemeinen Erklärungsfilm geben. "Weil ich noch sehr am Anfang stehe, bin ich auch an Helfer und Geschäftspartnern interessiert", erklärt die Bad Ischlerin, die ihre Idee auch bei dem Ideencasting der BezirksRundschau "120 Sekunden" präsentieren wird.

Foto: Pesendorfer
Mit Wäscheklammern ("Klupperl"), an denen ein Magnet angebracht ist, werden die Ziele an dem Board angebracht. | Foto: Pesendorfer
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.